4.500 € Geldstrafe

Schulbusunfall in OÖ: Lkw-Lenker verurteilt

Österreich
07.08.2014 11:59
Nach einem Schulbusunfall Ende März in Schwand im Innkreis in Oberösterreich - ein zwölf Jahre alter Bub starb, weitere Kinder wurden teils schwer verletzt - ist der 48-jährige Lkw-Fahrer, der mit seinem Fahrzeug den Bus rammte, zu 4.500 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Der Mann hatte bei der Fahrt kurz auf sein Handy geblickt, weshalb es zum folgenschweren Zusammenstoß kam.

Wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" in ihrer Donnerstag-Ausgabe berichteten, erfolgte der Schuldspruch wegen fahrlässiger Tötung und mehrfacher fahrlässiger Körperverletzung. Der Lkw-Lenker bekam eine Geldstrafe in der Höhe von 240 Tagessätzen, das entspricht in diesem Fall 4.500 Euro.

Für den Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried Alois Ebner ist das Urteil angemessen, es werde kein Einspruch erhoben. Weil die Verteidigung vorerst noch keine Stellungnahme abgab, ist das Urteil aber noch nicht rechtskräftig.

Lenker gestand Blick aufs Handy noch am Unfallort
Der Beschuldigte hatte unter anderem eine Stopptafel übersehen und auf der Kreuzung einen querenden Schulbus gerammt. Dieser wurde in ein angrenzendes Feld katapultiert. Einige der mitfahrenden Hauptschüler wurden herausgeschleudert. Noch am Unfallort gestand der Lkw-Lenker ein, dass er während der Fahrt sein Mobiltelefon kontrolliert hatte und abgelenkt war.

Ein Zwölfjähriger starb einen Tag später im Krankenhaus. Drei weitere Kinder wurden schwer verletzt, zwei sind nach wie vor erheblich beeinträchtigt. Durch den Unfall sind seit etlichen Jahren bestehende Pläne, die Kreuzung durch einen Kreisverkehr zu entschärfen, wieder in Schwung gekommen. Im Spätherbst soll mit dem Bau begonnen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele