Gaza-Protest in Wien

Flashmob stellte das Leid der Palästinenser dar

Österreich
04.08.2014 06:25
Vor der Wiener Staatsoper am Herbert-von-Karajan-Platz haben am Sonntagabend Aktivisten in einer emotional geladenen, theatralischen Darstellung auf die zivilen Opfer der israelischen Offensive im Gazastreifen aufmerksam gemacht. Initiator war die Facebook-Gemeinschaft "Austrian activists for Palestine".

Bei der als "großer Flashmob" angemeldeten Aktion wirkten laut Aussage der Organisatoren 35 dafür vorbereitete Darsteller, darunter auch mehrere Kinder, mit. Nach einem anfänglichen, fröhlichen Tanz wurden die Palästinenser von als Israelis gekennzeichneten Soldaten zu Boden geworfen und mit Spielzeugwaffen bedroht. An die 20 freiwillige Sympathisanten, die über Facebook eingeladen wurden, spielten als unschuldige Opfer spontan mit, indem sie sich zu Boden warfen und mit palästinensischen Fahnen bedeckt wurden.

Auch eine kleine Attrappe einer von den Israelis angegriffenen UN-Schule wurde aufgestellt, wo sich eine palästinensische Familie zu verstecken versuchte. Als Mitarbeiter des Roten Kreuzes verkleidete Darsteller wurden von den vermeintlichen israelischen Soldaten daran gehindert, zu den Verletzten zu gelangen. Über Lautsprecher waren abwechselnd laute, zur Situation passende Musik und Geräusche von Bombenangriffe, Straßenlärm und schrille Sirenen zu hören.

Aktivistin: Aggression geht allein von Israel aus
Laut Israa Doghman, eine der Organisatorinnen von "Austrian activists for Palestine", geht die Aggression allein von Israel aus. Auf die Frage über die Rolle der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Hamas und die Raketenabschüsse nach Israel wollte sie nicht eingehen. Ziel sei es, Frieden und ein Ende des Leidens der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen zu erreichen, sagte sie. Ihre Organisation sei multiethnisch und bestehe aus acht Mitgliedern, ein Österreicher wäre auch dabei. Auch das Publikum und die Darsteller seien aus mehreren Ländern.

Am Ende der Veranstaltung waren laut Organisatoren zwischen 350 und 400, laut der anwesenden Polizei circa 200 Menschen dabei. Die Aktion verlief ohne Zwischenfälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele