krone.at-Umfrage

Zu viele Landespolitiker? 97 Prozent sagen Ja

Österreich
01.08.2014 08:47
krone.at wollte es wissen und ließ abstimmen: Sind insgesamt 468 Landtagsabgeordnete in neun Landesregierungen noch zeitgemäß? Das Ergebnis der Umfrage spricht eine klare Sprache: Nicht weniger als 97 Prozent unserer User meinen, dass Österreich zu viele Landespolitiker hat.

"Das Kräfteverhältnis zwischen Bund und Ländern hat sich zugunsten der Länder verschoben und zu einer Pattstellung geführt, die Reformen schwierig macht." Im Mai hatte Bundespräsident Heinz Fischer eine heilige Kuh angesprochen. Dennoch: Von einer dahingehenden bundesweiten Reform sind wir wohl noch meilenweit entfernt.

Die Europäische Union bestimmt, die Bundesregierung bestimmt, und alle neun Bundesländer bestimmen auch. Brauchen wir neben 18 österreichischen Europaabgeordneten, 183 Nationalratsabgeordneten und 61 Bundesräten (die ja die Länder im Bund offiziell vertreten sollen und über die selbst immer wieder Einsparungsüberlegungen angestellt werden) wirklich noch 468 Landtagsabgeordnete?

Ist es weiters sinnvoll, dass zum Beispiel Jugendliche je nach Bundesland mehr oder weniger Alkohol zu sich nehmen dürfen? Oder wäre es vernünftiger, mehr bundesweit einheitliche Regelungen zu treffen und den Ländern gewisse Kompetenzen zu entziehen?

krone.at rief zum Diskutieren und zum Abstimmen auf. Rund 97 Prozent der User meinen, dass die Anzahl der Landespolitiker deutlich reduziert werden sollte - und auch die Kommentare (siehe Postings unten) fielen eindeutig aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele