Trio festgenommen

115 Tonnen Fleisch in der Steiermark gestohlen

Österreich
30.07.2014 13:17
Stolze 115 Tonnen tiefgefrorenes Fleisch sollen drei Männer von Anfang 2013 bis Juli 2014 aus einem Betrieb in der steirischen Ortschaft Leibnitz gestohlen und in Slowenien verkauft haben. Dabei entstand für den Betrieb ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro.

Ein 38-jähriger Angestellter aus Slowenien wird verdächtigt, im jenem fleischverarbeitenden Betrieb, in dem er beschäftigt war, große Mengen an Fleisch gestohlen zu haben. Von Jänner 2013 bis Juli 2014 soll er immer wieder tiefgefrorenes Schweinefleisch in einem Kühllager der Firma auf Paletten zum illegalen Abtransport vorbereitet haben.

Ein Zulieferer der Firma soll das vorbereitete Fleisch schließlich im Zuge seiner Zustellungen mit dem Lastwagen zu einem Parkplatz an der Bundesstraße B67 gebracht haben. Der 33-jährige Arbeiter soll die Ware dann einem 57-jährigen Slowenen übergeben haben. Dieser wird verdächtigt, dass Fleisch in einem Klein-Kühlwagen nach Slowenien gebracht und dort gewerbsmäßig verkauft zu haben.

"Plötzlich fehlte Fleisch für die Verarbeitung"
Dass Ware fehlt, war der Firma bis Juli 2014 nicht aufgefallen. "Mitarbeiter bemerkten, dass plötzlich Fleisch für die Verarbeitung fehlte. Nach einer Inventur wurde festgestellt, dass 115 Tonnen abgängig waren. Daraufhin erstattete der Geschäftsführer Anzeige", sagte Revierinspektor Jürgen Ploder von der Polizei Leibnitz. "Der Verdacht fiel auf den 38-Jährigen, da er als Bereichsleiter jeden Morgen rund eine Stunde alleine im Lager verbrachte", meinte Ploder.

Am 24. Juli gelang es der Polizei, den 33-jährigen Zulieferer und den 57-jährigen Slowenen bei der Fleischübergabe auf dem Parkplatz in Landscha festzunehmen. Es wurden rund zwei Tonnen Schweinefleisch und Bargeld sichergestellt. Der 38-jährige Arbeiter wurde an seinem Arbeitsplatz festgenommen. Die drei Männer zeigten sich bei den Einvernahmen umfassend geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele