Bilder aus Ukraine

Rätsel um Rebellin mit Flip Flops und Kalaschnikow

Ausland
29.07.2014 18:44
Flip Flops, weißes Top, Jeans und eine Kalaschnikow: Die Bilder einer jungen Frau in der Ostukraine gehen derzeit um die Welt. Laut Angaben des AFP-Fotografen Dominique Faget gehört sie zu den prorussischen Separatisten im Osten des Krisenlandes. Doch warum trägt die Rebellin in einem umkämpften Gebiet so legere Kleidung? Es könnte sich bei der bewaffneten Blondine um eine Propaganda-Aktion der Separatisten handeln, wird bereits spekuliert.

Abgelichtet hatte Fotograf Faget die rätselhafte Frau, deren Name nicht genannt wird, bereits am 15. Juli. Allerdings waren die Bilder angesichts der Berichterstattung über den Abschuss von Flug MH17 mit 298 Toten zunächst untergegangen - bis jetzt. Am Dienstag berichteten nun zahlreiche internationale Medien über die Blondine, die mit rosa Flip Flops sowie Jeans und weißem Top bekleidet mit einer Kalaschnikow bewaffnet im Osten der Ukraine als prorussische Separatistin im Einsatz sein soll.

Mit Sonnenbrille und Flip Flops auf Patrouille
So patrouilliert die sonnenbebrillte Blondine (ihre Haare sind gefärbt, Anm.) auf den Bildern etwa nahe eines zerstörten Kindergartens in der umkämpften Stadt Petrovsky, 25 Kilometer westlich von Donezk - jener Millionenstadt, nach der die Separatisten ihre international nicht anerkannte "Volksrepublik" benannt haben. Auf dem Hüpfspiel liegen Splitter von zerborstenem Fensterglas, als die Frau nur mit Flip Flops an den Füßen vorbeigeht.

Auf einer weiteren Aufnahme sitzt sie am Beifahrersitz eines Autos und schaut in die Kamera. Die Waffe hält die Frau mit ihren manikürten Händen, vor ihr auf dem Armaturenbrett liegt eine Sonnenblume. Wären in den Bildern nicht zerstörte Gebäude und Rebellen in voller Kampfmontur zu sehen, könnte es sich auch um Fotos aus dem Urlaub einer jungen Frau handeln.

Rätsel bleibt vorerst ungelöst
Doch wer ist die schöne Rebellin im Freizeitlook? In mehreren Medienberichten wurde bereits spekuliert, dass es sich bei den Aufnahmen um Propaganda-Motive handelt, inszeniert von den Rebellen, um westliche Reporter - und in weiterer Folge die westliche Welt - hinters Licht zu führen. Vorerst bleibt das Rätsel um die Frau ungelöst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele