Der Vans-Van

Fiat 500L Vans: Surfboards statt Kinderwagen

Motor
29.07.2014 10:08
Der Fiat 500L ist ein technisch überschätzter Bestseller, der mit dem Knutschkugeldesign des Retro-500ers die Herzen der Frauen erobert. Nun soll er auch noch cool werden, und dazu hat Fiat eine Surferkiste draus gemacht, die jetzt bei den "Vans U.S. Open of Surfing" in Huntington Beach präsentiert wurde.
(Bild: kmm)

"Vans Concept" heißt das Ding, das seinen Namen aber nicht von seiner Fahrzeuggattung Family Van hat, sondern von der Kult-Schuhmarke. Daher kommen auch Design-Details wie das Karo-Dach oder die Pedale im Look der klassischen Vans-Waffelsohle. Und natürlich die stickerbeklebte Armaturenkonsole.

Der Vans-Van basiert auf dem Fiat 500L Trekking, unterstützt den Freiheitssinn der Surfer also mit erhöhter Bodenfreiheit und ist rundum kunststoffbewehrt, was sich auf engen Strandparkplätzen bewährt oder wenn jemand – nach stundenlangem Surfen ausgezehrt oder aus anderen Gründen – mit seinem Surfboard dagegentaumelt.

Aufsehen erregen die vier LED-Tagfahrlichter, die kreisrunde Lufteinlässe umschließen und gemeinsam mit dem angedeuteten Unterfahrschutz so tun, also könnte man mit dem 500L Vans Concept die ganze Nacht durch offroad über den Strand fahren, um sich anschließend im Licht der aufgehenden Sonne mit dem Board ins Meer zu schmeißen. Mattschwarze 18-Zöller sorgen zusätzlich für sportliche Optik.

Tatsächlich wird die Fahrt über den Strand aber am fehlenden Allradantrieb scheitern, allerdings kommt der coole US-Italiener mit seinem elektronischen Traction-plus-System auf sandig-rutschigem Untergrund dennoch weiter als andere.

Surfbretter und sonstige Utensilien werden mehrgeschossig auf einem speziellen Dachträger befestigt, den man so vollladen kann wie einst die Dachständer auf dieselqualmenden Mercedes W123 auf dem Weg gen Balkan. Aber auch im Innenraum ist viel Platz im variablen Kofferraum.

In Serie wird diese Variante des Fiat 500L wohl nicht gehen. Was schade ist. Mit einem strafferen Fahrwerk und einer direkteren Lenkung wäre das wirklich ein überlegenswertes Teil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele