Sportler vermisst

Bootsunglück in NÖ: Kapitän beging “Fahrerflucht”

Österreich
27.07.2014 18:51
Um den immer wahrscheinlicheren Tod der Wachauer Ruderlegende Norbert K. in der Donau werden immer dramatischere Details bekannt. So war das mit fünf Personen besetzte Boot durch ein herannahendes Passagierschiff zum Kentern gebracht worden. Der beteiligte Kapitän eines Frachtschiffs beging "Fahrerflucht".

Es ist an sich ein Wunder, dass die anderen das Unglück überlebt haben. Denn sie alle waren samt ihrem Boot bei Schönbühel in Niederösterreich unter den Frachter gezogen worden. Wieder an der Oberfläche, konnten vier Frauen (einige davon junge Zahnmedizin-Studentinnen der Donau-Uni) aus dem Strom geborgen werden.

Der 71-jährige Steuermann Norbert K. aber wurde abgetrieben. Seine Ruderkollegen sahen ihn noch im Wasser, dann ging er unter. Das Skandalöse: Ein beteiligter Kapitän beging mit seinem Schiff "Fahrerflucht", ohne sich um den vom Sog mitgerissenen Pensionisten zu kümmern.

"Er war einer meiner besten Freunde, ich bin in 20 Jahren mit ihm 3.000 Kilometer gerudert", schildert Schloss-Dürnstein-Hotelier Christian Thiery. Er kritisiert auch, dass "die Besatzungen großer Schiffe ohne Rücksicht immer Vollgas fahren und es keine Regeln auf der Donau gibt. Außerdem ist Norbert von beiden Schiffen aus noch gesehen worden, und keiner hat geholfen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele