Drama in Salzburg

Bergsteiger stürzt 50 Meter in die Tiefe – tot

Österreich
26.07.2014 18:32
Ein 49-jähriger Bergsteiger ist am Samstagvormittag auf der Taghaube im Salzburger Tennengebirge 50 Meter abgestürzt. Der erfahrene Alpinist aus Straßwalchen dürfte sofort tot gewesen sein.

Der Mann war mit seinem Bruder im Tennengebirge in Richtung Taghaube unterwegs. Um 10 Uhr kamen sie etwa 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels zu einer ausgesetzten Querung. Das felsige Gelände war teilweise mit einem Seil gesichert. Dort folgte der Bergsteiger seinem Bruder.

Plötzlich stürzte der Mann aus unbekannter Ursache 50 Meter über felsiges Gelände ab und kam im steilen Gelände zum Liegen. Zeugen des Unglücks, die hinter den Brüdern unterwegs waren, wählten sofort den Notruf. Danach stiegen sie gemeinsam zum Unfallopfer ab. Laut Auskunft des Notarztes, der sich vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber abseilte, erlitt der Straßwalchner schwere Kopfverletzungen und dürfte sofort tot gewesen sein.

Die Besatzung des Helikopters barg den Verunfallten schließlich per Seil und flog ihn ins Tal. Der Bruder und die Zeugen stiegen selbstständig ab. Der 49-Jährige war ein erfahrener Alpinist und für die Bergtour gut ausgerüstet. Zum Unfallzeitpunkt herrschten gute Wetterverhältnisse, Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele