Starke Youngsters

Gludovatz traut U19-Team sogar den EM-Titel zu

Sport
26.07.2014 11:09
Paul Gludovatz war 26 Jahre als Nachwuchs-Teamchef für den ÖFB tätig. Der Vater zahlreicher rot-weiß-roter EM- und WM-Sternstunden verfolgt dementsprechend interessiert und erfreut den aktuellen Erfolgslauf der ÖFB-U19 bei der EURO in Ungarn. "Diese Mannschaft darf sich berechtigte Hoffnungen machen, sogar auf den EM-Titel", sagte Gludovatz. Auch Teamchef Andreas Heraf ist von seiner Mannschaft begeistert und kündigte vor dem Halbfinale am Montag gegen Deutschland an: "Jetzt wollen wir es wissen!"

"Mein Kontakt zum ÖFB ist nach wie vor sehr freundschaftlich, da freut man sich mit. Und in Tagen wie diesen kommen natürlich Bilder von früher wieder ins Gedächtnis, man spannt einen Erinnerungsbogen", meinte Gludovatz, in dessen Ära von 1982 bis 2008 Österreichs Nachwuchs u.a. EM-Zweiter (1997), WM-Vierter (2007) und zweimal EM-Dritter (2003, 2006) war.

"Dass diese Mannschaft Qualität hat, stand bereits vor der EM fest", so Gludovatz, der auf Legionäre wie Sinan Bytyqi (Manchester City), Ivan Lucic (Bayern München) oder Florian Grillitsch (Werder Bremen) verwies, die bei international renommierten Adressen unter Vertrag stehen. Die Qualifikation für die WM 2015 in Neuseeland, für die Gruppenrang drei genügt hätte, war für ihn auf jeden Fall zu erwarten gewesen.

Dass es nun sogar das Halbfinale (am Montag in Budapest gegen Deutschland) wurde, habe man nicht zuletzt der hohen Effektivität vor dem gegnerischen Tor gegen Ungarn (3:1) und Israel (3:0) zu verdanken.

Gute Nachwuchsarbeit des ÖFB
Dass der ÖFB im vergangenen Jahrzehnt die Nachwuchsarbeit mit Initiativen wie "Challenge 08" und "Projekt 12" deutlich intensiviert hat, will der 68-Jährige nicht als das entscheidende Erfolgsgeheimnis hervorstreichen. "Das ist international mittlerweile Standard, eine Selbstverständlichkeit. Genauso wie der große Betreuerstab, der jedem Team zur Verfügung stehen sollte. Aber sicher ist es eine Bestätigung der ÖFB-Gesamtarbeit."

Entscheidend seien das Individualtraining sowie das frühe Training und Mitspielen in guten Kampfmannschaften. Dabei kommt den Jungkickern laut Gludovatz zugute, dass es vielen Vereinen wirtschaftlich nicht allzu rosig geht. "Anstelle eines teuren älteren Spielers setzen die Klubs aus wirtschaftlichen Gründen auf den billigeren jungen Kicker." Gludovatz weiß, wovon er spricht, arbeitet er doch derzeit als Trainer von rund 150 aktuell arbeitslosen Profifußballern.

Die Tatsache, dass die Zahl der ÖFB-Teamspieler mit Migrationshintergrund (u.a. Bytyqi/Kosovo, Lucic/Kroatien) weiter steigt, rundet für Gludovatz das Erfolgspuzzle ab. "Die haben halt einen anderen Biss und können anders kicken als so mancher gesättigte österreichische Bursche", befand der Burgenländer.

Heraf: "Jetzt wollen wir es wissen"
Auch Teamchef Andreas Heraf ist begeeistert von der Darbietung seiner Burschen. Im ÖFB-Team herrscht Vorfreude aufs Halbfinale gegen Deutschland. "Jetzt brennen wir für diese Geschichte, jetzt wollen wir es wissen", brachte Teamchef Andreas Heraf die kollektive Euphorie in seiner Truppe auf den Punkt. Das Motto für Montagabend lautet: "Die Deutschen spielen Semifinale, wir spielen Finale. Wenn wir das gewinnen, dann haben wir zufällig noch ein zweites. So gehen wir das an. Wir werden alles in dieses Match reinlegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele