Nach MH17-Abschuss

Endloser Trauerflor: Niederländer nehmen Abschied

Ausland
25.07.2014 13:07
Eine lange Kolonne schwarzer Leichenwagen fährt durch die niederländische Landschaft. Wie ein endloser Trauerflor schlängelt er sich über die Autobahnen. Tausende Menschen stehen auf den Viadukten und im Gras am Straßenrand. Es ist das Bild eines Landes in Trauer (siehe auch Video oben).

Die 74 Leichenwagen bringen an einem warmen Donnerstagabend Opfer des Flugzeugabsturzes in der Ostukraine vom Flughafen in Eindhoven nach Hilversum bei Amsterdam. Gut 100 Kilometer quer durch das Land. Zum zweiten Mal machen sie diese traurige Fahrt. Freitag und Samstag sollen weitere folgen.

"Ich musste auch weinen"
Die Familie de Haan sitzt auf einer Decke am Straßenrand bei Hilversum. Vater Marcel, Mutter Inge und die drei Töchter Lotte, Mienke und Tessa. Zwei Stunden schon warten sie in der Sonne. "Gestern haben wir die Bilder im Fernsehen gesehen, das war so beeindruckend", sagt der Vater. "Ich musste auch weinen", gibt die elfjährige Tessa verlegen zu. Und ihre beiden blonden Schwestern nicken: "So schlimm."

"Wir mussten einfach hierherkommen", sagt Marcel de Haan. Die Familie kommt aus Rijssen, nahe der deutschen Grenze. 130 Kilometer sind sie gereist, um den Opfern des Absturzes von Flug MH17 die letzte Ehre zu erweisen. "Es ist doch wichtig, dass wir als Land zeigen, wie sehr wir alle miteinander verbunden sind", sagt Inge de Haan. "Das wollen wir auch unseren Kindern mitgeben."

"Das ist doch das mindeste, was ich tun kann"
Dicht gedrängt stehen die Menschen an der Straße. Manche haben Blumen dabei, weiße Rosen. Eine Frau hält zwei Kuscheltiere im Arm. "Ich will den Opfern meinen Respekt erweisen und den Angehörigen", sagt Marianne van der Laan (44). Vier ihrer Bekannten saßen in der Maschine, die vor einer Woche in Amsterdam gestartet war und dann über dem Kampfgebiet in der Ostukraine vermutlich mit einer Rakete abgeschossen wurde. "Das ist doch das mindeste, was ich tun kann", sagt sie.

Der 70-jährige Jaap Erades kann das Drama noch immer nicht ganz fassen. "Hier aus Hilversum kamen drei Familien, 13 Menschen", sagt er. Der kräftige Mann neben ihm im schwarzen T-Shirt nickt. "Es sind alles Kriegsopfer", sagt Gert-Jan Greeve. Sie verdienten das nationale Gedenken, fügt der 50-jährige Soldat hinzu.

Leichen bisher nur nummeriert
Hunderte warten an diesem Abend am Utrechtseweg in dem Villenviertel. Das Ausflugslokal De Rading an der Ecke hat die Flagge auf halbmast gesenkt. Es ist sehr ruhig - bis Hubschrauber am Himmel auftauchen. Dann kommen sie. Ein Leichenwagen nach dem anderen, begleitet von einer Polizeieskorte. Die Menschen werden stumm, manche falten die Hände. Andere wieder klatschen Beifall. Blumen werden auf die Wagen geworfen. Die drei kleinen Mädchen fangen an zu weinen.

Durch die Fenster sieht man die einfachen Holzsärge. Darauf Aufkleber mit einer Nummer: HR 128 zum Beispiel. Human Remains - Menschliche Überreste. Der Zug biegt ab, in Richtung Kaserne. Dort sollen alle 298 Opfer identifiziert werden. Und ihren Namen zurückbekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele