25. Juli 2014

Siege nur als Hoffnungen

Sport
25.07.2014 10:16
Warum gelingt den WM-erprobten Talenten viel zu selten der Sprung zur Stütze im Teamdress?

Neuseeland, wir kommen! Zum dritten Mal in acht Jahren ist Österreich bei der Unter-20-WM dabei: Nach 2007 unter Paul Gludovatz in Kanada, als Platz vier einen Riesenjubel auslöste; 2011 in Kolumbien mit Andi Heraf klappte es leider nicht nach Wunsch, an den Umständen gescheitert; 2015 in Neuseeland kann's nur besser werden. Zur starken Nachwuchsbilanz gehört auch die Unter-17-WM in den Emiraten im letzten Jahr mit Hermann Stadler. Die provoziert die Frage, warum das Nationalteam nicht das schafft, was der Nachwuchs vorzeigt.

Aus der Kanada-Besetzung entstand ein "halbes" Nationalteam: Mit Sebastian Prödl, Markus Suttner, Veli Kavlak, Zlatko Junuzovic, Martin Harnik – die gehören bei Marcel Koller zum Stamm. Jimmy Hoffer und Rubin Okotie könnten das Comeback schaffen.Von der Kolumbien-Besetzung steht nur Andi Weimann im Kader für die bevorstehende EM-Qualifikation. David Alaba gehört zu dieser Generation, bekam aber von Bayern keine Freigabe für Kolumbien. Welches der aktuell erfolgreichen Unter-19-Talente schafft es ins Nationalteam? Oder verkümmern wieder einige Hoffnungen?

Der Weg über die zweite Mannschaft von Manchester City (Sinan Bytyqi) und die Amateure von Werder Bremen (Florian Grillitsch) ist problematisch, der nicht abgestellte Valentin Lazaro muss sich auch einmal bei Salzburg durchsetzen. Sascha Horvath und Peter Michorl sollen bei Austria nur für die Amateure ein Thema sein, weil sie ihre Verträge nicht verlängern. ÖFB-Sportchef Willi Ruttensteiner behauptet: "Es kommt auf die richtige Einstellung und Entscheidung an. Sie sollten mehr auf ihr Herz und die Trainer als auf Berater hören." Ruttensteiner hat eine Wette laufen, dass Österreich bei der EURO 2016 dabei ist. Ob da wer aus dem U-19-Team dabei wäre, wagt er nicht zu prophezeien: "Das Potenzial wäre da."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele