Sa, 18. November 2017

„Schnickschnack“

23.07.2014 12:04

Verbraucher lehnen Wearables mehrheitlich ab

Smarte Brillen, Uhren und Armbänder werden von Verbrauchern mehrheitlich abgelehnt. Laut einer aktuellen Umfrage in Deutschland halten 96 Prozent der Verbraucher diese von der Industrie viel beschworenen Wearables für "technischen Schnickschnack, den man nicht benötigt".

"Laut unserer Umfrage sind Produkte wie Apples iWatch oder Google Glass Totgeburten", erklärte Raimund Hahn, Geschäftsführer der Großhandelsgruppe Rhino Inter Group, welche die Umfrage unter 1.100 Verbrauchern durchführte.

Hahn gibt allerdings zu bedenken: "In den frühen Anfängen des Mobile-Marktes lehnten ebenfalls über 90 Prozent der Verbraucher Handys völlig ab - bis sie mal eines in die Hand bekamen und die Vorteile für sich entdeckten. Eine ähnliche Entwicklung mag es bei Wearables geben: Die Verbraucher sind erst einmal skeptisch, bis sie damit vertrauter werden."

Smartwatch noch am ehesten akzeptiert
Falls sie sich für ein Gerät aus der neuen Generation entscheiden müssten, steht die Smartwatch laut Umfrage an erster Stelle. 51 Prozent der Befragten würden die Computeruhr wählen, wenn sie sich ein Geschenk aus dieser Produktpalette aussuchen dürften. 32 Prozent würden sich für ein Fitness-Armband entscheiden. Die Datenbrille findet lediglich bei 17 Prozent der Befragten Anklang.

"Summa summarum lässt die Umfrage den Schluss zu, dass sich die neuen Wearables nur langsam durchsetzen werden, und dass bei dieser Entwicklung die Smartwatch an erster Stelle steht", resümiert Hahn.

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