Herzprobleme

Uli Hoeneß ins Krankenhaus eingeliefert

Sport
21.07.2014 23:25
Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß ist laut deutschen Medienberichten in eine Klink verlegt worden. Der derzeit inhaftierte Manager soll dort wegen Herzproblemen behandelt werden, berichtete "Bild Online". Zuvor war bekannt geworden, dass Hoeneß schon in wenigen Wochen Freigänger werden und damit das Gefängnis zumindest tagsüber verlassen könnte.

Laut "Bild Online" handelt es sich um einen Routineeingriff, weshalb auch kein Grund zur Sorge bestehe. Die Behandlung müsse aber von einem Spezialisten durchgeführt werden. Daher käme die Krankenstation der Justizanstalt Landsberg nicht infrage, da dort nur Allgemeinmediziner angestellt seien, hieß es.

Seine Zelle wird der inhaftierte Ex-Bayern-Boss aber wohl in Kürze auch ohne medizinische Gründe verlassen dürfen. Einen entsprechenden Bericht der "Bild am Sonntag" bestätigten mit dem Fall vertraute Juristen am Montag. Voraussetzung wäre allerdings, dass das Landgericht Augsburg die Haftstrafe des derzeit prominentesten deutschen Gefangenen bereits nach der Hälfte zur Bewährung aussetzt. Das Gefängnis in Landsberg am Lech, wo der frühere Präsident des FC Bayern München einsitzt, kann schon vor der Gerichtsentscheidung eine Prognose abgeben, ob die Bedingungen für die vorzeitige Entlassung gegeben sind.

Im günstigsten Fall bereits im September Freigang
Dementsprechend setzt es den Zeitpunkt für Hafterleichterungen fest, wie aus den Bestimmungen zum bayerischen Strafvollzug hervorgeht. Im günstigsten Fall wäre dies Anfang September der Fall. Ein förmlicher Antrag des Häftlings oder seines Anwalts ist nicht erforderlich. Hoeneß' Anwalt Steffen Ufer hatte allerdings noch am Wochenende dementiert, dass es Gespräche mit der Strafvollstreckungskammer über Hafterleichterungen gegeben habe.

Hoeneß war im März wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er trat seine Strafe am 2. Juni an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele