Unter Auflagen

Grünes Licht für Lehre in vegetarischem Restaurant

Österreich
21.07.2014 17:00
Nach der Diskussion rund um eine junge Vegetarierin, die in einem vegetarischen Restaurant in Salzburg eine Lehre zur Köchin absolvieren wollte, gibt es nun für die 19-Jährige grünes Licht. Isabella Langer darf ihre erträumte Lehre beginnen, alles Wissenswerte über Fleisch und Fisch lernt sie in einem Partnerbetrieb.

"Es ist Zeit geworden", freut sich Julia Platzer, die Chefin des Green Garden in Salzburg. Sie kämpfte auf allen Ebenen um die Genehmigung für einen Lehrling, machte auch auf Facebook ihrem Ärger Luft. Doch jetzt ist es fix: Isabella Langer, sie arbeitet schon als Aushilfe im Betrieb, darf ihre Lehre beginnen. "Ich bin total glücklich", freut sich die 19-Jährige nach einem runden Tisch in der Wirtschaftskammer.

Lehrling verbringt 42 Wochen im Partnerbetrieb
Den Umgang mit Fleisch und Fisch lernt sie im Partnerbetrieb Gmachl, einem Haubenrestaurant in Bergheim. Die Auflagen sind nach wie vor streng: Das Lehrmädchen muss 42 Wochen im Partnerbetrieb verbringen.

Ob die Kochausbildung per se adapiert wird, bleibt allerdings nach wie vor offen. Julia Platzer: "Eine gute Gemüseausbildung könnte ja auch der Spitzengastronomie nutzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele