Perfekter EM-Start

Österreichs U19 schlägt Gastgeber Ungarn 3:1

Sport
19.07.2014 20:56
Einen Auftakt nach Maß hat Österreichs U19-Auswahl bei der EM in Ungarn hingelegt. Die von Andreas Heraf betreute Mannschaft feierte am Samstag im ersten Spiel der Gruppe A in Budapest einen 3:1-(2:0)-Erfolg und hat damit auch schon die halbe Miete im Kampf um ein Ticket für die U20-WM 2015 eingespielt. Für ÖFB-Elf trafen Sinan Bytyqi (15.), Markus Blutsch (18.) und Peter Michorl (48.).

Im Parallelspiel feierte Portugal beim 3:0 gegen Israel einen noch klareren Erfolg und ist damit erster Tabellenführer der Vierergruppe. Ein Platz unter den Top-Drei bedeutet die Qualifikation für die U20-WM in Neuseeland, die zwei besten Teams steigen ins Halbfinale auf. Auch dieses Ziel scheint nach dem geglückten Start in Reichweite. Nächster Gegner ist am Dienstag (18 Uhr) Israel, ehe am Freitag Portugal wartet.

Trotz energisch beginnender Ungarn legte Österreich vor einer 10.000er-Kulisse im Ferenc-Szusza-Stadion schon in den ersten 20 Minuten den Grundstein für den Sieg. Der in Abwesenheit des von Salzburg nicht freigegebenen Valentino Lazaro prominenteste Kicker sorgte in der 15. Minute aus einem Elfmeter für die frühe Führung: Manchester-City-Legionär Sinan Bytyqi traf nach einer verunglückten Rettungsaktion Goalie Hrabinas an Valentin Grubeck zum 1:0.

Nur drei Minuten danach nutzte Grubeck einen Defensivschnitzer der Hausherren und legte auf LASK-Akteur Markus Blutsch ab, der auf 2:0 erhöhte (18.). Rot-Weiß-Rot wurde danach passiver, startete dank eines Freistoßtors des Austrianers Peter Michorl (48.) aber perfekt in die zweite Hälfte.

Nach dem ersten Tor für Ungarn durch Varga (60.) geriet Österreich immer stärker unter Druck, die Abwehr hielt dank einiger Paraden von Goalie Ivan Lucic (Bayern München) und unter Regie von Kapitän Francesco Lovric (VfB Stuttgart) mit viel Disziplin dem Ansturm aber bis zum Schluss stand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele