Nach Gewinnwarnung

Samsung-Manager verzichten auf Bonuszahlungen

Elektronik
19.07.2014 09:00
Als Konsequenz aus den zuletzt schwächeren Geschäftszahlen haben Manager des Smartphone-Primus Samsung offenbar auf einen Teil ihrer Bonuszahlungen verzichtet. Fast 200 Manager der Mobilfunksparte hätten ein Viertel ihrer Sonderzahlung zum Halbjahr zurückgegeben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Mit der Geste wollten die Manager zeigen, dass sie für die Entwicklung Verantwortung übernehmen. Um Samsung wieder auf den alten Pfad zurückzubringen, wollten sie zudem künftig härter arbeiten. Solche Gesten sind in der südkoreanischen Unternehmenswelt nicht unüblich. In Medien wurde das Volumen der zurückgegebenen Boni-Zahlungen auf 2,92 Millionen Dollar (2,2 Millionen Euro) geschätzt. Samsung wollte sich nicht äußern.

Konkurrenz aus China wird zum Problem
Samsung macht die Billigkonkurrenz aus China immer mehr zu schaffen. Vor einigen Tagen warnte der südkoreanische Elektronikriese, im zweiten Quartal sei der Gewinn wahrscheinlich um fast ein Viertel zurückgegangen. Es dürfte damit das schlechteste Ergebnis seit zwei Jahren sein. Der Apple -Rivale bekommt auch zu spüren, dass sich das Wachstum auf dem Smartphone-Markt insgesamt abschwächt und die Preise zurückgehen.

Eine Studie des Marktforschungsinstituts Counterpoint zeigt, dass das iPhone 5S von Apple dem Samsung-Flaggschiff Galaxy S5 im Mai den Rang abgelaufen hat (siehe Infobox). Dies schürt Befürchtungen, dass sich das Gerät nicht so gut verkauft wie erwartet. Samsung will seine Zahlen für das abgelaufene Quartal am 31. Juli veröffentlichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele