In China

Changyuraptor: Bisher größter Flugsaurier entdeckt

Wissenschaft
16.07.2014 13:53
In China haben Forscher die Überreste des bisher größten vierflügligen Dinosauriers entdeckt - was maßgeblich die Theorie zum Ursprung der Vögel beeinflussen könnte. Das rund 125 Millionen Jahre alte Fossil wurde in der nordöstlichen chinesischen Provinz Liaoning ausgegraben und gehört zu den sogenannten Microraptoren, einer Gruppe von Dinosauriern mit Flügeln. Die Art, zu der die nun gefundenen Überreste zählen, wird wissenschaftlich Changyuraptor yangi genannt.

Der Changyuraptor yangi war nach Angaben der Forscher vom National History Museum in Los Angeles und der Stony Brook Universität in New York rund 1,30 Meter lang und könnte mehr als vier Kilo gewogen haben. Er hatte neben vier flügelähnlichen Gliedmaßen auch rund 30 Zentimeter lange Schwanzfedern. Das seien die längsten, die bisher bei einem gefiederten Dinosaurier entdeckt worden seien, erklärte Luis Chiappe vom Museum in Los Angeles. Die Studie wurde in der Zeitschrift "Nature Communications" veröffentlicht.

Flugfähigkeit muss noch überprüft werden
Viele Charakteristiken, die Vögeln zugeordnet würden, hätten sich offenbar bei Dinosauriern entwickelt, "lange bevor Vögel auf der Bühne erschienen sind", erklärte der Forscher Alan Turner dazu. Ob der entdeckte Saurier mit seinen Flügeln auch fliegen oder gleiten konnte, ist noch unklar. Chiappe erklärte, dass noch weitere Beweise nötig seien, um die Nuancen der Flugfähigkeit von Dinosauriern zu verstehen. Der Changyuraptor yangi sei aber ein "großer Schritt in diese Richtung".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele