Schluss mit lustig

Erstmals Führerscheinprüfung in Mexiko-Stadt

Motor
16.07.2014 12:31
Die Bewohner von Mexiko-Stadt müssen bald zum ersten Mal einen Test bestehen, um den Führerschein zu erhalten: Der Bürgermeister der mexikanischen Hauptstadt, Miguel Angel Mancera, hat ein entsprechendes neues Gesetz verkündet.
(Bild: kmm)

Bisher können Volljährige in Mexiko-Stadt die Fahrerlaubnis nach einem kurzen Behördengang in den Händen halten: Es genügt die Vorlage des Personalausweises, eines Wohnsitz-Nachweises aus Mexiko-Stadt und die Zahlung einer Gebühr von umgerechnet 40 Euro. Lediglich 15- bis 17-Jährige mussten bisher einen Test bestehen.

Die Prüfung, zu der Theorie und Praxis des Autofahrens sowie ein Sehtest gehören, soll Ende des Jahres eingeführt werden. Sie gilt aber nur für neue Autofahrer. Für alle gelten aber künftig strengere Regeln für Alkohol am Steuer: Wer bei mindestens zwei Trunkenheitsfahrten binnen eines Jahres erwischt wird, ist seinen Führerschein vorübergehend los.

Auf den Straßen der Neun-Millionen-Einwohner-Metropole Mexiko-Stadt rollen rund vier Millionen Autos. Mit der Einführung des Führerschein-Tests folgt die Hauptstadt anderen Bundesstaaten und passt sich internationalen Standards an. Die mexikanischen Straßen gelten als besonders unsicher. Laut einer Nichtregierungsorganisation starben im vergangenen Jahr 17.000 Menschen im Land bei Verkehrsunfällen - fast 50 Menschen pro Tag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele