"Project Zero"

Google baut eigene Elite-Hackertruppe auf

Web
16.07.2014 11:23
Der US-Internetriese Google hat unter dem Arbeitstitel Project Zero damit begonnen, das Who is Who der weltweiten Hacker-Elite anzuwerben und für seine Zwecke zu nutzen. Einer der ersten Elite-Hacker bei Google ist der 24-jährige George Hotz, der für das Aushebeln des PS3-Kopierschutzes von Sony sogar vor Gericht gebracht wurde. Jetzt sucht er für Google nach Sicherheitslücken im gesamten Internet.

Mit seiner Project-Zero-Truppe will Google Sicherheitslücken im Netz den Kampf ansagen. Unter Führung des ehemaligen Chrome-Sicherheitschefs Chris Evans soll die Hackertruppe im gesamten Internet und in verschiedensten bekannten Programmen nach Sicherheitslücken suchen, berichtet die IT-Website "Google Watchblog".

Truppe soll überall nach Sicherheitslücken suchen
Die Hackertruppe soll kritische Sicherheitsprobleme wie die Heartbleed-Lücke, die vor einigen Wochen entdeckt wurde, künftig frühzeitig erkennen und gemeinsam mit den Unternehmen, deren Software unsicher ist, auch gleich beheben.

Googles Hackertruppe werde bei ihrer Arbeit völlig freie Hand haben, heißt es in den Bericht. Die Elite-Hacker des Internetkonzerns werden überall nach Schwachstellen suchen und diese exakt protokollieren. Nach einer angemessenen Zeitspanne, um ein Problem zu beheben, sollen die entdeckten Sicherheitsprobleme auch veröffentlicht werden.

Google hilft sich mit Project Zero auch selbst
Dass Googles Hackertruppe nicht nur bei Google selbst, sondern im gesamten Internet nach Sicherheitsproblemen sucht, hilft letztlich auch Google selbst. Bugs wie die kürzlich entdeckte Heartbleed-Lücke betreffen mitunter das gesamte Internet, also auch Google. Werden sie frühzeitig entdeckt, kann der dadurch entstehende Schaden in Grenzen gehalten werden.

Google will seine Hackertruppe laufend um neue Talente erweitern. Es könnte also gut sein, dass der Internetkonzern mit der Zeit das Who is Who der weltweiten Hackerszene auf seiner Gehaltsliste stehen haben wird und die Hacker ihr Wissen künftig zum Wohle des gesamten Internets einsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele