Vernichtende Noten

Öko-Test warnt vor giftigen Planschbecken

Gesund
16.07.2014 11:08
Die Zeitschrift Öko-Test hat Plastik-Pools geprüft und ihnen ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt: 14 von 16 Planschbecken wiesen große Mengen an Schadstoffen, vor allem potenziell krebserregenden Weichmachern, auf. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ, die den Test am Mittwoch veröffentlicht haben, empfehlen Produkte aus Hartplastik anstatt aufblasbarer zu verwenden.

In fünf Pools wurde das Lösungsmittel Isophoron festgestellt, das Augen, Haut und Atmungsorgane reizen kann. Die meisten Proben waren aber mit zu hohen Konzentrationen von Weichmachern belastet: In 13 Pools wurden polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) nachgewiesen, in vier Becken ergab die Laboranalyse einen erhöhten Phthalatgehalt.

Nur drei waren frei von Weichmachern. Die Konsumentenschützer stehen aber auch den Ersatzstoffen vorsichtig gegenüber: Diese würden zwar derzeit weder als hormonwirksam noch als erbgutverändernd oder krebserregend gelten, es sei allerdings fix, dass sie in den Körper gelangen. Ohne Langzeitstudien sei das Gesundheitsrisiko kaum seriös abschätzbar.

Die Konsumentenschützer raten, beim Kauf eines Planschbeckens das Produkt mit allen Sinnen zu testen. Ein unangenehmer "chemischer" Geruch könne beispielsweise auf gesundheitsschädliche Stoffe hinweisen. Kinder sollte man Pools aus Weich-PVC niemals mit dem Mund aufblasen lassen. Am besten sei man beraten, wenn man Becken aus Hartplastik verwendet, so die Empfehlung der Experten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele