Experten warnen:

Rasierklingen in Tablets als Sicherheitsrisiko

Elektronik
13.07.2014 12:58
Messer- und Rasierklingen in Tablet-Computern sind nach einem Bericht des "Focus" zum Sicherheitsrisiko an deutschen Flughäfen geworden. In den vergangenen Wochen seien zwei Passagiere gefasst worden, in deren Tablet-PCs Klingen versteckt waren, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin in seiner aktuellen Ausgabe.

Gepäckkontrolleure fanden demnach am 2. Juli in München im iPad eines 44-jährigen Inders eine vier Zentimeter lange Messerklinge. Zuvor habe sich ein ähnlicher Vorfall auf dem Flughafen Frankfurt am Main ereignet.

Luftsicherheitsexperten der Polizei warnen laut "Focus" in einem internen Papier, dass sich in Tablet-Computern mehrere Messerklingen verstecken ließen. Die Klingen könnten Terroristen als Waffen dienen.

USA erließen schärfere Flughafenkontrollen
Der Bericht kommt nur wenige Tagen, nachdem die USA verstärkte Sicherheitskontrollen auf ausländischen Flughäfen mit Direktflügen in die Vereinigten Staaten angekündigt haben. Zu den Maßnahmen zählt unter anderem eine Überprüfung des Akkuladestandes von Smartphone und anderen Elektrogeräten. Sind diese entladen, dürfen sie in Zukunft nicht mit an Bord genommen werden.

Hintergrund ist nach Angaben von Insidern die Sorge, dass sich Al-Kaida-Mitglieder in Syrien und im Jemen zur Entwicklung von Bomben zusammengeschlossen haben, die an Bord geschmuggelt werden könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele