In TV-Interview

Schwimm-Legende Ian Thorpe outet sich als schwul

Sport
13.07.2014 11:50
Jahrelang hat er sich gegen entsprechende Gerüchte gewehrt, und noch in seiner 2012 erschienenen Autobiografie "This is me" hat er es dementiert - doch jetzt ist alles anders: Ian Thorpe, australischer Schwimmheld, outete sich als homosexuell. In einem Interview mit dem australischen Fernsehsender Channel 10 antwortete der fünffache Olympiasieger auf die Frage des britischen Journalisten Michael Parkinson, ob er schwul sei, mit: "Ja, ich bin nicht hetero." Das habe er seinem engsten Umfeld erst in den vergangenen zwei Wochen sagen können.

In seiner Biografie hatte er noch wortreich seine Heterosexualität bekundet: "Damit das klar ist: Ich bin nicht schwul, und alle meine sexuellen Erfahrungen habe ich mit Frauen gehabt. Ich stehe auf Frauen, liebe Kinder und möchte irgendwann einmal auch eine eigene Familie haben." Er wisse, wie es sei, von anderen in eine Schublade gesteckt zu werden: Immerhin habe man ihn schon als homosexuell bezeichnet, bevor er noch selbst gewusst habe, wer er sei.

Selbstmordgedanken gehabt
Nach seinem Outing erscheinen auch die psychischen Probleme, die den mittlerweile 31-jährigen Ex-Sportler seit Jahren plagen, in einem anderen Licht. Erst im heurigen Februar war er in einer Klinik wegen seiner Depressionen behandelt worden. In seiner Autobiografie hatte er zudem bekannt, sich in der Vergangenheit immer wieder mit Selbstmordgedanken auseinandergesetzt zu haben.

Sorge um Image als "australischer Champion"
Im aktuellen Interview mit Parkinson gab Thorpe zu, ein großer Teil seiner Verschwiegenheit habe damit zu tun gehabt, dass er glaubte, diese Enthüllung würde nicht zu seinem Image als "australischer Champion" passen. "Ein Teil von mir hat nicht gewusst, ob Australien seinen Champion als schwul haben will. Ich hoffe, das macht es nun einfacher für andere."

Thorpe war 2006 vom Leistungssport zurückgetreten. Er kündigte 2011 sein Comeback an, konnte sich aber nicht für Olympia 2012 qualifizieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele