Hinweise erbeten

Unbekannte erbeuten Uhren im Wert von 30.000 Euro

Österreich
11.07.2014 08:25
Die Betreiber eines renommierten Schmuck- und Uhrengeschäfts im steirischen Voitsberg sind Opfer von Profi-Einbrechern geworden. In der Nacht auf Mittwoch zwängten die Diebe die Vitrinen vor dem Geschäft von Silvia und Heimo Königsberger auf. Sie stahlen Uhren im Wert von etwa 30.000 Euro. Die Polizei ersucht um Hinweise.

Die von einer Überwachungskamera erfassten Täter waren von 0.30 bis 1 Uhr vor Ort - und sie dürften sich bestens ausgekannt habe: So wussten sie, dass sie einen Alarm auslösen würden, wenn sie bei den beiden Vitrinen die jeweils einen Meter mal 70 Zentimeter große Scheibe einschlagen würden.

Als Schwachstelle erkannten sie aber die schmale, nicht alarmgesicherte Seitenscheibe. Silvia Königsberger: "Sie haben den Metallrahmen herausgezwängt und das Glas entfernt. Jeder Täter konnte eine Hand in die Vitrine stecken und zugreifen."

Rund 200 Uhren gestohlen
Soweit bisher bekannt ist, wurden an die 200 Uhren gestohlen. Dazu gehören besondere Zeitmesser wie etwa die anlässlich des Spielberger Formel-1-Grand-Prix von Casio produzierte Red-Bull-Edition. Entwendet wurden aber auch zwei Chronographen der deutschen Kultmarke Glashütte im Gesamtwert von 3.400 Euro. Die Geschäftsinhaberin schätzt den Gesamtschaden auf 30.000 Euro, "aber die Inventur ist noch nicht abgeschlossen".

Nach dem Einbruch deponierten die Täter das entfernte Glas im Gastgarten eines benachbarten Lokals. Möglicherweise gibt es Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben.

Zeugen werden ersucht, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 059/133-61-90 zu melden.

"Jetzt hab' ich wieder ein mulmiges Gefühl"
Ins Geschäft wurde bereits zum dritten Mal eingebrochen. 1989 passierte es zum ersten Mal, 2002 erbeuteten Kriminelle Goldschmuck. Silvia Königsberger: "Jetzt hab' ich wieder so ein mulmiges Gefühl in mir."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele