Drama in Ferienlager

Frankreich: Bub trank verunreinigtes Wasser – tot

Ausland
10.07.2014 20:48
In einem Ferienlager im Südwesten Frankreichs hat ein achtjähriger Bub offenbar verunreinigtes Wasser getrunken und ist wenig später daran gestorben. Drei weitere Kinder wurden mit Magenbeschwerden in ein Krankenhaus bei Foix in den Pyrenäen eingeliefert, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten. Das Ferienlager Chalet Saint-Bernard in dem Dörfchen Ascou wurde von den Behörden geschlossen.

Der kleine Bub hatte plötzlich starken Durchfall bekommen und war Mittwoch früh ins Krankenhaus gebracht worden. Wenige Stunden später war er tot, wie die Präfektur des Departements Ariege mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen hatte sich der Achtjährige eine Lebensmittelvergiftung zugezogen, die mit "nicht trinkbarem Wasser" zusammenhängt, wie Jugendministerin Najat Vallaud-Belkacem sagte.

Nach Angaben der Präfektin von Ariege, Nathalie Marthien, war das Leitungswasser der Ferienunterkunft seit Anfang Juli bakteriell verseucht. Die Kinder hätten Mineralwasser trinken sollen, sagte sie. Allerdings hielt sie sich damit zurück, den Todesfall in direkten Zusammenhang mit dem verunreinigten Leitungswasser zu stellen. Die Präfektin ordnete die vorläufige Schließung des Ferienlagers an, bis die Analysen zu den Lebensmitteln und zum verwendeten Wasser in der Unterkunft vorliegen.

Der Gesundheitszustand der anderen drei Kinder aus dem Departement Val-de-Marne bei Paris war den Behörden zufolge nicht besorgniserregend. Die Staatsanwaltschaft von Foix nahm Ermittlungen auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele