Die Rüsselsheimer wollen nicht nur Ford Fiesta und Skoda Fabia auf Distanz halten, sondern auch den Segments-Primus VW Polo stärker unter Druck setzen. Die Premiere von Drei- und Fünftürer erfolgt auf dem Pariser Salon, gegen Jahresende sollen die Bänder in Eisenach und Saragossa anlaufen. Anfang 2015 dürften die ersten Modelle auf der Straße sein.
Beim Design bleibt Opel der Linie des Vorgängers weitgehend treu, hat sie aber an zahlreichen Stellen verfeinert. So trägt der Corsa nun den sportlich wirkenden, tief montierten Grill des Kleinwagens Adam, neue Blechfalze auf der Motorhaube und an den Seiten sowie Rücklichter im Stil des größeren Astra. Der Innenraum wurde ebenfalls neu gestaltet und wirkt nun deutlich erwachsener als beim in dieser Hinsicht sehr kleinwagenhaft-einfachen Vorgänger.
Vieles neu - bis auf die Plattform
Unter dem Blech hat sich ebenfalls einiges geändert, auch wenn der Neue die Plattform seines Vorgängers weiter nutzt. Damit der Kunde davon nichts merkt, wurde das Fahrwerk überarbeitet. Unter anderem rückt die Karosserie fünf Millimeter näher an den Asphalt, die Hinterachse wurde umgebaut und die Lenkung direkter ausgelegt. Unter der Motorhaube ziehen zudem neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum wahlweise 90 oder 115 PS schöpft. Ergänzt wird das Benziner-Angebot von einem 1,4-Liter-Turbo mit 100 PS sowie den gegenüber dem Vorgängermodell weiterentwickelten Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum. Auf Dieselseite wird es den bekannten 1,3-Liter-Vierzylinder geben. Die Gänge werden beim Corsa entweder über ein neues Sechsganggetriebe per Hand gewechselt oder man überlässt dies der ebenfalls neuen Sechsgangautomatik. Als günstige Alternative für Schaltfaule wird es ein automatisiertes Schaltgetriebe geben.
In Sachen Elektronik legt der Corsa wie bereits zuvor der Adam großen Wert auf Vernetzung. So zieht auch im Kleinwagen das Intelli-Link-Infotainmentsystem ein, das die Koppelung des Handys mit der Bordelektronik ermöglicht. Daneben gibt es zahlreiche Sicherheitsassistenten wie einen Totwinkelwarner, einen Spurhaltehelfer und einen kamerabasierten Kollisionswarner. Zudem sind für den neuen Corsa erstmals Xenonscheinwerfer zu haben.
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