Mit "NEOWISE"-Sonde

“Vorbeiflug” von Komet an Galaxie fotografiert

Wissenschaft
09.07.2014 12:57
Eine faszinierende Aufnahme eines "Vorbeiflugs" des Kometen Pan-STARRS (C/2012 K1) an einer fernen Galaxie mit dem Katalognamen NGC 3726 hat kürzlich die US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht. Das aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzte Bild entstand mithilfe des Infrarot-Weltraumobservatorium "NEOWISE".

Auch wenn es so aussieht, als bewege sich der Komet Pan-STARRS relativ nahe an der Balkenspiralgalaxie NGC 3726 vorbei, ist der Abstand zwischen beiden Objekten tatsächlich gewaltig. Zum Zeitpunkt, als die Bilder aufgenommen wurden, am 20. Mai, war der Komet rund 230 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, die Galaxie liegt aber in einer Entfernung von 55 Millionen Lichtjahre, was einer Distanz von circa 520 Billionen Kilometern entspricht.

Pan-STARRS wurde 2011 entdeckt
Der Komet Pan-STARRS wurde am 6. Juni 2011 mithilfe des Panoramic Survey Telescope and Rapid Response System (kurz Pan-STARRS; Bild 2), das auf dem Gipfel des Haleakala-Vulkan auf der Insel Maui (Hawaii) steht, entdeckt. Er stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Oortschen Wolke, einer Ansammlung von Gesteins- , Staub- und Eiskörpern unterschiedlicher Größe weit hinter dem Zwergplaneten Pluto im äußersten Bereich des Sonnensystems.

Gemacht wurden die Aufnahmen mit dem 2009 gestarteten NASA-Infrarot-Observatorium "WISE" (Wide-field Infrared Survey Explorer, kleines Bild), das im Februar 2011 abgeschaltet, aber im Herbst vergangenen Jahres reaktiviert und in "NEOWISE" umgetauft wurde. Es soll Astronomen nun drei Jahre lang bei der Suche nach erdnahen Asteroiden helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele