Pressestimmen

Internationale Presse feiert Deutschlands Triumph

Sport
09.07.2014 11:15
Von "Deutschland gewinnt Fußball-Blitzkrieg" über "Historische Demütigung" zu "Brasiliens größte Schande in der Geschichte" - internationale Pressestimmen zum 7:1-Halbfinalerfolg von Deutschland gegen WM-Gastgeber Brasilien am Dienstag:

DEUTSCHLAND:
"Bild": "90 Minuten 7 Tore 1 Sieg für die Ewigkeit! Unfassbar! Gigantisch! Fantastisch! Und alle Worte reichen noch nicht für diese Nacht. Die größte Niederlage in der Geschichte des brasilianischen Fußballs. Davon werden wir noch unseren Kindern erzählen. Ach was, unseren Enkeln, Urenkeln. In hundert Jahren wird man sich noch an dieses Spiel erinnern. Ein Ewigkeits-Sieg. Fast nebenbei bemerkt: Wir stehen im WM-Finale. Wir können am Sonntag in Rio unseren vierten WM-Titel holen. Nach diesem Triumph kann es nur heißen: Stellt den Pott schon mal kalt! Aber egal, was am Sonntag in Rio passiert. Dieses 7:1 werden wir nie vergessen."

"Frankfurter Rundschau": "Ein grandioser Sieg für die Geschichtsbücher."

"Süddeutsche Zeitung": "Im Rausch nach Rio. Erstmals seit 2002 steht die entfesselt aufspielende deutsche Mannschaft wieder in einem WM-Finale. Sechs Minuten. Und 200 Millionen Träume waren zerplatzt, der Traum von ganz Brasilien, eines Landes, das so stolz auf seine Fußballer ist."

BRASILIEN:
"Estado de Sao Paulo": "Historische Demütigung. Im Land des Fußballs hat Deutschland, das in sein achtes WM-Finale geht, eine Lehrstunde erteilt. Es hat mit einer beeindruckenden Organisation, mit taktischer Disziplin, Passwechseln und vor allem mit Entschlossenheit gespielt."

"Folha de Sao Paulo": "Historisches Debakel. Nicht wiederzuerkennen und völlig dominiert vor allem in der ersten Hälfte wurde die brasilianische 'Selecao' von Deutschland massakriert und mit 7:1 abgeschossen."

"Lance!": "Die größte Schande in der Geschichte. Es wird schwer sein, an jenes 2:1 gegen Uruguay (Niederlage Brasiliens 1950 bei der ersten Heim-WM, Anm.) zu erinnern, angesichts dessen, was Deutschland in diesem Halbfinale gemacht hat. Eine unvergleichliche Folter für diejenigen, die die 'Selecao' lieben. Die Abwesenheit von Thiago Silva und Neymar, die vernünftige Gründe gewesen wären, eine Niederlage zu rechtfertigen, reicht nicht, um das zu erklären, was man sah: die schlimmste Niederlage der Fünffachweltmeister in ihrer glorreichen Geschichte."

"O Dia": "Schande im Land des Fußballs. Der größte WM-Gewinner hat sich gekrümmt. Er wurde zu Hause gedemütigt. Und das mit erlesener Grausamkeit. Der Schmerz von 1950 wiederholt sich 2014. Die Wunde ist offen, und es wird dauern, bis sie verheilt ist. Deutschland hat Brasilien gedemütigt, das Spiel in 29 Minuten entschieden und brauchte dabei den Fußball nicht neu zu erfinden. In Wirklichkeit zeigte Deutschland etwas, was der 'Selecao' fehlte: Talent."

GROSSBRITANNIEN:
"Daily Telegraph": "Auf die Knie gezwungen."

"Daily Star": "Sambaaargh."

"Daily Mail": "Die brillanten Deutschen verprügeln die Gastgeber."

FRANKREICH:
"L'Equipe": "Unglaublich. Diese Leistung ist einzigartig, weil sie in Brasilien erbracht wurde und weil sie gegen Brasilien erbracht wurde. Am Tag des Weltuntergangs, den die Brasilianer am Dienstag ohne Frage bereits zu erleben glaubten, wird man sich noch an dieses Halbfinale erinnern. Übermannt von den seit Turnierbeginn bis zum Exzess ausgelebten Emotionen und dem Pathos sind die Brasilianer auseinandergenommen worden wie niemals zuvor in der Geschichte des Fußballs. Die Auswahl von Joachim Löw hat während der ersten halben Stunde Traumfußball entwickelt."

"Le Figaro": "Mit 7:1 von Deutschland gedemütigt erlebt Brasilien ein nationales Drama. Für die brasilianische Mannschaft war es ein albtraumhafter Abend. Unvorstellbar."

"Le Parisien": "Der Traum eines ganzen Landes zerschellt an der deutschen Mauer. Das ist nationales Drama, das ernste Konsequenzen haben könnte."

"Liberation": "Unglaubliches Debakel für Brasilien. Deutschland läuft quasi auf dem Wasser."

SPANIEN:
"Marca": "Ewige Schmach!"

SCHWEIZ:
"Blick": "1:7-Schmach im WM-Halbfinale. Brasilien erleidet Debakel gegen Super-Deutsche. Dieses Halbfinale geht als Sternstunde des deutschen und schwärzester Abend des brasilianischen Fußballs in die Geschichte ein! Deutschland untermauert eindrücklich seine Favoritenrolle auf den Titel und schmeißt die 'Selecao' gleich mit 7:1 aus dem Heimturnier. Ja, Sie haben richtig gelesen - 7:1! Der Gastgeber versinkt im Tränenmeer. Die Enttäuschung bei den Gastgebern kennt keine Grenzen."

"Neue Zürcher Zeitung": "Zweites Drama für Gastgeber Brasilien. Es war ein Abend für die Fußball-Geschichtsbücher. Der WM-Gastgeber Brasilien, ohne den verletzten Neymar und den gesperrten Abwehrchef Thiago Silva angetreten, wurde im ersten Halbfinale von Deutschland in unvorstellbarer Manier überfahren. Erbarmungslos. So ein Spiel hat die WM nie zuvor gesehen - Deutschland schlägt Brasilien 7:1. Das Halbfinale von Belo Horizonte zeigt nicht nur eine meisterhafte deutsche Mannschaft. Der Match offenbart auch, dass Trainer Scolari es nicht verstanden hat, seinem Team die Bürde der hohen Erwartung zu nehmen."

NIEDERLANDE:
"Algemeen Dagblad": "Phänomenales Deutschland erniedrigt hoffnungsloses Brasilien."

"NRC Handelsblad": "'Wo warst du, als der nationale Fußball zusammenbrach?', werden Brasilianer einander noch in Dutzenden von Jahren fragen. Brasilien ist erniedrigt. Brasilien heult. 1:7. Deutschland ist im Finale. Es ist kein Witz."

"De Telegraaf": "Wenn die niederländische Mannschaft das Finale der Fußball-WM erreichen sollte, dann kann sie sich auf etwas gefasst machen. Deutschland machte am Dienstagabend im Halbfinale Hackfleisch aus Brasilien, indem es mit nicht weniger als 7:1 (!) gewann."

"De Volkskrant": "Historischer Abend in Belo Horizonte. Deutschland verpulvert Brasilien. Tag 26 der WM war der Tag, an dem Brasilien ein neues nationales Fußballtrauma erlebte. Deutschland war nämlich gnadenlos gegenüber dem Gastland im Halbfinale der WM."

USA:
CNN: "Erst war da Unglauben, dann Tränen. Brasiliens Traum von der Weltmeisterschaft ist vorbei. Der Gastgeber wurde von Deutschland mit 7:1 gedemütigt.

"NPR": "Deutschland walzt Brasilien mit 7:1 nieder."

"USA Today": "Oh! Mein! Gott! Deutschland schlägt Brasilien 7:1 in einem Fußball-Blitzkrieg."

MEXIKO:
"Reforma": "Deutschland massakriert den Gastgeber."

"Universal": "Deutschland demütigt Brasilien und steht im Finale."

"Milenio": "Brasilianische Tragödie."

"La Jornada": "Die deutsche Maschine zerstört den Weltmeistertraum Brasiliens."

ITALIEN:
"La Gazzetta dello Sport": "Erbarmungslose Deutsche stürzen ein Land ins Drama. Eine historische Demütigung. Albtraum-Nacht in Belo Horizonte: Die Deutschen eliminieren die 'Selecao' unter Mithilfe von Scolari, der alles falsch macht."

"Tuttosport": "Fantagermania! Brasilien kassiert fünf Tore in den ersten 29 Minuten. Für Brasilien ein epochales Debakel: Schlimmster K.o. aller Zeiten. Man muss Deutschland Komplimente machen: eine Mannschaft, die ihr viertes WM-Halbfinale hintereinander spielt. Und die es mit einer entwaffnenden Leichtigkeit und einer unglaublichen Macht gegen die Hausherren gewonnen hat."

"La Stampa": "Nationales Drama für Brasilien, gedemütigt von Deutschland. Es war kein Spiel mehr. Bei 7:1 war es ein Massaker, das Deutschland eiskalt in einer halben Stunde vollzogen hat. Löw ist der Favorit im Finale."

BELGIEN:
"Het Laatste Nieuws": "Von Gott verlassen."

"Le Soi": "1:7 - Die globale Erniedrigung."

TSCHECHIEN:
"Pravo": "Brasilien hat Prügel bekommen, Deutschland ist im Finale. Ganz Brasilien schwimmt in Tränen."

UNGARN:
"Nepszabadsaakter endgültig verloren. Endgültig, denn die Mannschaft war auch schon vorher bei dieser WM alles Mögliche, nur nicht brasilianisch."

SLOWAKEI:
"Pravda": "Historische Blamage! Deutschland liquidiert Brasilien 7:1."

"Sport": "Eine Hinrichtung - Deutschland deklassiert Brasilien unglaublich!"

SERBIEN:
"Blic": "Sieben Stück! Das hat die Welt noch nicht gesehen."

KROATIEN:
"Jutarnji list": "Die Welt ist schockiert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele