Über 50.000 Dollar

Unsummen beim Erdäpfelsalat-Crowdfunding gesammelt

Web
09.07.2014 09:43
Für die banale Idee, Erdäpfelsalat zuzubereiten, hat ein Mann im US-Bundesstaat Ohio bereits mehr als 50.000 Dollar auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gesammelt. Geplant waren eigentlich zehn Dollar. Doch knapp eine Woche nach Beginn hatte er schon mehr als 5.000-mal so viel gesammelt.

Aufgrund der starken Resonanz fügte er neue Ziele hinzu, etwa "bessere Mayonnaise" oder "Erdäpfelsalat-Feier". "Das Internet liebt Erdäpfelsalat", schrieb er auf die Projektseite. US-Medien berichteten über das kuriose Projekt und die steigende Unterstützerzahl, was das Interesse an dem Projekt noch weiter gesteigert haben dürfte.

Was die vielen Unterstützer dazu bewegt, Geld in einen erst noch zuzubereitenden Erdäpfelsalat zu stecken, ist unklar. Auf der Projektseite verspricht der Initiator des Projekts den Spendern verschiedene Belohnungen – je nach Höhe ihrer Einlage.

Spender erhalten Belohnungen
Wer zwei US-Dollar spendet, soll beispielsweise ein Foto vom Entstehungsprozess des Salates und ein "Danke" auf der Website erhalten. Wer fünf Dollar spendet, darf bei der Rezeptur mitreden und erhält am Ende eine Kostprobe. Und wer zehn Dollar spendet, darf dem Initiator des Kickstarter-Projekts beim Kochen über die Schulter schauen und das Endprodukt verkosten.

Als geschätztes Lieferdatum gibt der Erdäpfelsalat-Liebhaber auf Kickstarter den Dezember an. Wer schnell an seinen Salat kommen will, sollte also lieber Abstand davon nehmen, ihn auf einer Crowdsourcing-Seite zu bestellen, und ihn stattdessen mit einem Kilo Erdäpfel aus dem nächsten Lebensmittelgeschäft selbst zubereiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele