Zu Asienspielen

Nordkorea schickt Cheerleader nach Südkorea

Ausland
07.07.2014 15:57
Nordkorea will mit der Entsendung von Cheerleadern zu den Asienspielen im südkoreanischen Incheon die Beziehungen zum Nachbarland entspannen. Das Cheerleading-Team werde helfen, "dass die eingefrorenen Nord-Süd-Beziehungen durch die Wärme der nationalen Aussöhnung schmelzen", hieß es am Montag in einer Erklärung des Regimes in Pjöngjang. Die diesjährigen Asienspiele werden im September und Oktober ausgetragen.

Zuletzt hatte Nordkorea 2005 Cheerleader zu den asiatischen Leichtathletik-Meisterschaften nach Südkorea geschickt (Bild). Damals feuerte auch Ri Sol Ju, die heutige Ehefrau von Machthaber Kim Jong Un, die nordkoreanischen Athleten an.

Nordkoreas Regierung rief am Montag erneut dazu auf, die "Feindseligkeiten und die Konfrontation" auf militärischer Ebene zu beenden. Bereits Anfang Juli hatte die nordkoreanische Führung Südkorea überraschend ein Ende der militärischen und verbalen Provokationen vorgeschlagen. Seoul wies dies als "unsinnig" zurück und forderte Pjöngjang dazu auf, sein Atomwaffenprogramm zu beenden.

Nordkorea und Südkorea befinden sich formal noch immer im Kriegszustand, weil nach dem Koreakrieg (1950 bis 1953) kein Friedensvertrag geschlossen wurde. Zuletzt hatte der Norden seinen südlichen Nachbarn mit mehreren Raketentests provoziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele