Daten-Analyse zeigt:

Titans Ozean ist so salzig wie das Tote Meer

Wissenschaft
07.07.2014 15:22
Eine neue Analyse von Daten, die die Raumsonde "Cassini" seit nunmehr zehn Jahren gesammelt und zur Erde gefunkt hat, deutet darauf hin, dass der riesige Ozean unter dem Eismantel des Saturnmondes Titan einen hohen Salzgehalt aufweist. Laut eines internationalen Forscherteams dürfte er in etwa so salzig sein wie das Tote Meer.

Die Daten würden darauf hindeuten, dass es sich bei Titans Ozean um eine Art Sole handelt, die aus in Wasser gelösten Salzen von Schwefel, Natrium und Kalium besteht, berichten die Wissenschaftler. "Das ist ein für irdische Verhältnisse extrem salziger Ozean", sagt der Hauptautor der Studie, Guiseppe Mitri von der Universität in Nantes (Frankreich).

Titans Eiskruste wird immer dicker
Die Daten von "Cassini" (kleines Bild) stützen laut Angaben der Forscher zudem die Vermutung, dass Titans Eismantel starr ist und durch Ausfrieren immer dicker wird. Dieser Umstand führe dazu, das jegliches Methan, das durch die Kruste in die Atmosphäre des Saturnmondes gelangt, an so genannten "Hotspots" austreten muss, so die Wissenschaftler. Die Frage, wie es dorthin gelangt, beschäftigte Astronomen schon länger.

Titan größter Mond des Saturn
Mit einem Durchmesser von 5.150 Kilometern ist Titan der größte der über 60 Saturnmonde und der einzige, der eine Atmosphäre besitzt. Wie unsere Erde verfügt er über einen Flüssigkeitskreislauf, wobei auf dem Saturnmond statt Wasser flüssige Kohlenwasserstoffe wie Methan und Ethan zirkulieren. Wegen der stickstoffreichen und dichten Atmosphäre sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeiten in selbiger gilt Titan als der erdähnlichste Himmelskörper unseres Sonnensystems.

Sonde "Cassini" seit 1997 unterwegs
Die Raumsonde "Cassini" - ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens - wurde 1997 auf die Reise geschickt und umkreist bereits seit dem Jahr 2004 den Ringplaneten Saturn. Die höchst erfolgreiche Mission wurde inzwischen mehrfach verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele