Ukraine-Krise

Hillary Clinton: “Putin kann gefährlich sein”

Ausland
06.07.2014 07:53
Im Ukraine-Konflikt hält es die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton für geboten, den russischen Staatschef Wladimir Putin in die Schranken zu weisen. "Ich glaube, er kann gefährlich sein. Ein Mann wie Putin geht immer bis an die Grenzen", sagte Clinton der "Bild am Sonntag". Nötig sei eine "klare Botschaft" an den Kremlchef.

"Seine jüngste Aggression in der Ukraine" müsse mit einer gemeinsamen Reaktion des Westens beantwortet werden, forderte Clinton. "Wir können nicht zulassen, dass ein politischer Führer die Grenzen Europas nach dem Zweiten Weltkrieg neu zieht."

Die Mehrheit der Ukrainer wolle in einem unabhängigen Land leben, das eine Brücke zwischen dem Westen und Russland darstelle, sagte Clinton. Vor allem junge Menschen wollten sich stärker an Europa orientieren. Clinton, der Ambitionen auf die Nachfolge von US-Präsident Barack Obama nachgesagt werden, will am Sonntag in Berlin ihr neues Buch "Entscheidungen" (Originaltitel: "Hard Choices") vorstellen.

Ukraine-Konflikt beherrscht politische Tagesordnung
Seit Monaten beherrscht der Ukraine-Konflikt die politische Tagesordnung in Europa. Eine proeuropäische Protestbewegung hatte im Februar zum Sturz des prorussischen Staatschefs Viktor Janukowitsch geführt. Russland wird von westlichen Regierungen beschuldigt, mit der Annexion der Halbinsel Krim Völkerrecht gebrochen zu haben und die Separatisten im Osten des Landes im Kampf gegen die Regierung in Kiew zu unterstützen. Bemühungen um eine dauerhafte Waffenruhe sind bisher gescheitert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele