Sauerstoffmangel

Millionenklage gegen Klinik: Pfusch bei Geburt?

Österreich
05.07.2014 16:16
Philipp rollt genervt mit seinen rehbraunen Augen, wenn er nicht bekommt, was er will - und lässt sie im nächsten Moment strahlen, wenn er Papa und Mama um den Finger gewickelt hat. Philipp ist vier Jahre alt, ein augenscheinlich ganz normaler Lausbub. Und doch völlig anders. Sein Gehirn ist bei der Geburt großteils abgestorben - wegen Sauerstoffmangels. Doch keiner will schuld daran sein.

Wurde bei der Geburt gepfuscht? Zwei voneinander unabhängige Gutachter sagen: "Ja." Susanne Ödendorfer ist davon überzeugt, seit sie mit ihrem Baby am Arm und dem Entlassungsbericht in Händen das niederösterreichische Landesklinikum Mödling im Mai 2010 verlassen hat.

Von Sauerstoffmangel bei der Geburt war dort zu lesen - die Dimension dieser Worte konnte die 34-Jährige damals nicht erfassen. Jetzt weiß sie es: Ihrem Kind wurde ein "lebenslänglicher Großschaden" zugefügt - so nennen es Experten.

"Hätten nur Kaiserschnitt machen müssen"
Philipps Gehirn wurde zum Großteil zerstört, jeder Entwicklungsschritt muss mit vereinten Kräften antrainiert werden - nur ein Tag ohne Training bedeutet Stillstand. Die Kosten dafür sind horrend, doch keiner will dafür bezahlen. "Das lassen wir nicht auf uns sitzen", sagt Anwalt Alfred Boran und fährt mit Millionenforderungen schwere Geschütze auf. Denn Krankenhaus und behandelnde Ärzte bestreiten jedes Verschulden.

"Sie hätten nur einen Kaiserschnitt machen müssen", ist sich dagegen die Mama sicher. Doch dazu sollte es nicht kommen. Philipp selbst nimmt den Trubel um ihn gelassen hin, lächelt und kämpft wie ein Löwe um ein möglichst normales Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele