Politiker im Visier

Kinderschänder-Skandal im britischen Parlament

Ausland
05.07.2014 13:16
Ein Kindesmissbrauchsskandal von unfassbarem Ausmaß erschüttert derzeit Großbritannien: Dutzende Politiker sehen sich dort mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Wie der britische "Telegraph" berichtete, handelt es sich bei den Verdächtigen teils um ehemalige, teils um noch aktive Politiker, die entweder selbst Kinder missbraucht haben sollen - oder den Missbrauch durch ihr Schweigen gedeckt haben dürften.

Insgesamt zehn amtierende und ehemalige Politiker stehen als Kinderschänder unter Verdacht, werden laut dem Zeitungsbericht auf der Ermittlungsliste der Polizei geführt. Unter ihnen auch Parlamentsmitglieder aller großen britischen Parteien, sogar ehemalige Minister sollen laut "Telegraph" im Visier der Ermittler sein. Namentlich bekannt sind demnach unter anderem die beiden verstorbenen Parlamentsmitglieder Cyril Smith und Sir Peter Morrison.

Kinderrechtler brachte Fall ins Rollen
Die Ermittlungen von Scotland Yard mit dem Namen "Operation Fernbridge" gründen offenbar auf Informationen des bekannten Kinderrechtlers Peter McKelvie. Über 20 Jahre lang sammelte der Whistleblower Material über Kindesmissbrauch in den höchsten britischen Gesellschaftskreisen, hieß es in dem Bericht.

"Ich glaube, es gibt genügend Anhaltspunkte, Ermittlungen gegen mindestens 20 Mitglieder des Parlaments und Lords anzustellen", sagte McKelvie gegenüber dem "Telegraph". Seinen Angaben zufolge sollen weitere 20 Politiker von den Missbrauchsfällen gewusst und diese gedeckt haben.

Premier David Cameron hatte unlängst das Thema Kindesmissbrauch durch Politiker auf seine politische Agenda gesetzt. Konkret lässt er derzeit einen Fall aus den 80er-Jahren wieder aufrollen. Die Ermittlungen damals waren nicht beendet worden, weil wichtige Dokumente plötzlich verschwunden waren.

Neue Vorwürfe gegen verurteilten Ex-BBC-Moderator
Mit neuen Missbrauchsvorwürfen konfrontiert sieht sich unterdessen auch der frühere BBC-Star-Moderator Rolf Harris. Zwölf Frauen aus Großbritannien, Australien und Neuseeland hätten sich gemeldet und dem 84-Jährigen weitere Taten zur Last gelegt, teilte die Anwaltskanzlei Slater and Gordon vor wenigen Tagen mit. Es handle sich um mutmaßliche Fälle von Kindesmissbrauch.

Der Ex-Moderator ist bereits in zwölf Fällen wegen sexuellen Missbrauchs schuldig gesprochen und zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Harris zwischen 1968 und 1986 mehrere Mädchen und junge Frauen im Alter zwischen sieben und 19 Jahren vergewaltigt hatte. Noch sei nicht absehbar, ob Harris sich wegen der neuen Vorwürfe erneut vor Gericht verantworten müsse, hieß es von Seiten der Staatsanwaltschaft.

Harris selbst war noch 2012 bei einem Konzert zum diamantenen Thronjubiläum von Elizabeth II. aufgetreten. Er malte auch 2005 das Porträt der Queen zu ihrem 80. Geburtstag. Mehr als drei Jahrzehnte lang war der aus Australien stammende Entertainer regelmäßiger Gast im britischen Fernsehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele