Samt Blaulicht

US-Polizist geht mit einem Skateboard auf Streife

Viral
06.07.2014 08:00
Ein außergewöhnliches Fortbewegungsmittel nutzt ein Polizist im US-Bundesstaat Wisconsin. Officer Joel Zwicky ist bei seinen Streifen mit einem Skateboard unterwegs. Seit März dieses Jahres kommt immer wieder einmal ein Longboard samt den bei US-Polizeiautos obligatorischen roten und blauen LED-Lichtern zum Einsatz.

Fast täglich patrouilliert der 40-jährige Zwicky mit seinem Skateboard in der 104.000 Einwohner zählenden Stadt Green Bay, wobei das Longboard mit dem längeren Radstand vor allem an Orten zum Einsatz kommt, die man mit dem Streifenwagen schlecht oder gar nicht erreichen kann, wie etwa Radwegen. "Ich glaube, ich bin wohl der einzige Polizist auf der Welt, der mit einem Skateboard auf Streife geht", sagte Zwicky dem Fernsehsender KMSP-TV.

"Ich hatte die Idee vor rund zwei Jahren. Ich skate sehr gerne, und darum habe ich überlegt, wie ich das auch während meiner Arbeit machen könnte", erzählte er dem Sender ABC News. Am Anfang hätten seine Kollegen die Idee aber nur als Scherz abgetan und ihn nicht ganz ernst genommen, sagt Zwicky.

Skateboard baut Barrieren ab
"Wenn man den ganzen Tag im Streifenauto sitzt, ist das irgendwie wie eine Barriere zu den Menschen, und es wirkt für viele einschüchternd. Wenn ich aber an ihnen vorbeirolle, dann sagen sie: 'Was zum Teufel ist das?', oder: 'Was machen Sie da?'", so Zwicky. Ein Polizist auf einem Skateboard zaubere den Menschen ein Lächeln in Gesicht, öffne quasi die Tür für Kommunikation und erleichtere es ihm, mit den Bürgern in Kontakt zu treten, sagt der 40-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele