Benefiz soll helfen

Rettungshundeverein nach Baupfusch in Geldnot

Tierecke
04.07.2014 08:51
Die Freude im Juni 2012 war groß: Die "Rettungshunde Niederösterreich" konnten endlich ihr Rettungs- und Therapiehundezentrum in Sieghartskirchen eröffnen. Doch Baumängel und ein damit verbundenes Gerichtsverfahren stürzten den engagierten Verein in ein finanzielles Desaster. Eine Benefizveranstaltung im August soll nun helfen, die Löcher in der Kasse zu stopfen.

Seit mittlerweile zehn Jahren bilden die "Rettungshunde Niederösterreich" erfolgreich Rettungs-, Therapie- und Schulhunde aus. Dieser Einsatz verlangt sehr viel Zeit, Geduld und Geld. "Alle unsere Hundeführer sind ehrenamtlich rund um die Uhr einsatzbereit, um Menschen in Not zu helfen", so Mitglied Andrea Lagler. Doch das zehnjährige Jubiläum wird getrübt von finanziellen Sorgen.

Massive Baumängel und ein Gerichtsverfahren
Das erst 2012 fertiggestellte Rettungs- und Therapiehundezentrum in Sieghartskirchen erwies sich bereits ein Jahr nach der Eröffnung als renovierungsbedürftig. "Es wurden Schimmel und Nässe im Flachdach gefunden, und das obwohl das Gebäude von Profis gebaut wurde", erzählt Andrea Lagler. "Die Renovierungskosten wurden auf bis zu 100.000 Euro geschätzt." Ein Gutachter stellte einige Baumängel fest, nun muss der Verein möglicherweise auch noch ein Gerichtsverfahren führen. "Die Kosten fressen uns auf!"

Benefizveranstaltung soll Kasse aufbessern
Am 30. August 2014 organisieren die "Rettungshunde Niederösterreich" daher eine Benefizveranstaltung, bei der regionale Künstler wie die Theatergruppe "KulT" gemeinsam mit Andy Woerz und Uschi Nocchieri auftreten werden. "Wir wollen versuchen, die finanzielle Katastrophe abzuwenden", so Andrea Lagler. Der engagierte Verein sucht für das Fest nach Sponsoren, die seine Arbeit mit Geld- oder Sachspenden unterstützen möchten. "Zudem freuen wir uns über tierliebe 'Krone'-Leser, die uns im August als Gäste besuchen möchten."

Sie möchten für die dringend notwendige Dachsanierung der "Rettungshunde Niederösterreich" spenden? IBAN: AT2932 000000 11057270, Verwendungszweck: "Dachsanierung". Karten für die Benefizveranstaltung erhältlich unterwww.rettungshunde.eu/benefiz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele