FIFA-Vize ätzt

Suarez-Strafe von Uruguay beeinsprucht

Sport
03.07.2014 18:59
Eine Woche nach der Sperre von Stürmerstar Luis Suarez hat Uruguays Fußballverband Einspruch gegen die Strafe eingereicht - und dabei sogar Unterstützung von FIFA-Vize Julio Grondona erhalten. Die FIFA bestätigte am Donnerstag, dass sich nun die FIFA-Berufungskommission mit dem Fall beschäftigen werde. Ein Zeitlimit für eine Entscheidung gibt es für das Gremium aber nicht. Suarez war nach seiner Beißattacke im WM-Spiel gegen Italien (1:0) von der Disziplinarkommission für neun Pflichtländerspiele gesperrt und für vier Monate von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen worden.

Der einflussreiche argentinische Verbandspräsident Grondona kritisierte am Donnerstag die Sanktion als übereilt und forderte ein maßvolleres Urteil. "Wer über Luis Suarez entschieden hat, tat dies hastig", sagte der Stellvertreter von FIFA-Chef Joseph Blatter dem Radiosender Cadena Cope. Es sei eine Angelegenheit, die gründlich analysiert werden müsse. "Die Berufungskommission muss bei seiner Beschwerde berücksichtigen, den Betroffenen zu rehabilitieren - anstatt ihn zu töten." Claudio Sulser, Leiter der Disziplinarkommission, betonte allerdings, dass es im Fall des Wiederholungstäters nicht darum gegangen sei, "ein Exempel zu statuieren. Es ging darum, Gerechtigkeit walten zu lassen".

Wie geht es mit Suarez weiter?
Allerdings ist es Suarez schon derzeit möglich, medizinische Tests zu absolvieren - damit stünde einem Wechsel zum FC Barcelona arbeitsrechtlich nichts im Wege. Sollte allerdings die Sperre aufrecht bleiben, wäre der 27-Jährige nicht nur für die komplette Copa America 2015 gesperrt, sondern würde auch mindestens in den ersten beiden Qualifikationsspielen Uruguays für die WM-Endrunde 2018 in Russland fehlen. Zudem müsste sein alter oder neuer Klub die ersten Partien in der Champions League auf den Torschützenkönig der vergangenen Premier-League-Saison verzichten.

Dass Suarez weiterhin für Liverpool aufläuft, erscheint derzeit immer unwahrscheinlicher. Englischen Medienberichten zufolge legte "Barca" den "Reds" zuletzt ein Angebot in Höhe von 88 Millionen Euro vor. Zudem sollen die Katalanen bereit sein, den chilenischen Teamstürmer Alexis Sanchez nach Liverpool ziehen zu lassen. Ein erstes Treffen in Liverpool zwischen Vereinsvertretern wurde als produktiv beschrieben. Zuletzt hatte sich schon Barcelonas Sportdirektor Andoni Zubizarreta auffallend positiv über Suarez nach dessen öffentlicher Entschuldigung bei Chiellini geäußert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele