Psycho-Experiment

Facebook räumt Fehler bei Kommunikation ein

Web
03.07.2014 10:01
Facebook-Managerin Sheryl Sandberg hat Fehler im Umgang mit dem umstrittenen Psycho-Experiment eingeräumt, bei dem die Nachrichtenströme von Hunderttausenden Nutzern des sozialen Netzwerkes manipuliert worden waren. "Wir haben bei diesem Thema wirklich schlecht kommuniziert", sagte die Geschäftsführerin (Bild) am Mittwoch bei einem Auftritt im indischen Neu-Delhi. "Wir nehmen die Privatsphäre auf Facebook sehr ernst." Eine weitergehende Stellungnahme auf Rückfragen von Journalisten lehnte sie jedoch ab.

Im Juni war eine Studie der Cornell University und der University of California in San Francisco veröffentlicht worden, für die Facebook heimlich den Inhalt des Newsfeeds von knapp 700.000 englischsprachigen Nutzern manipuliert hatte. Dabei wurden den nicht eingeweihten Testpersonen im Jahr 2012 eine Woche lang überwiegend positive oder negative Einträge von Freunden angezeigt, um herauszufinden, wie sich dies auf ihre Stimmung auswirkt.

Das Ergebnis: Nutzer, die vor allem positive Kommentare sahen, posteten selbst häufiger positive Statuskommentare. Bei vorwiegend negativen Einträgen im Newsfeed gaben die Nutzer auch eher negative Statusmeldungen ab. Die Ergebnisse bewiesen, "dass die auf Facebook gezeigten Gefühle unsere eigenen Gefühle beeinflussen", erklärten die Forscher. Angesichts der gigantischen Nutzerzahl bei der Studie weckte das Experiment Sorgen über die Möglichkeiten von Facebook, die Stimmung und das Denken der Nutzer zu beeinflussen.

Datenschutzbehörde ermittelt
Das Experiment, vor allem das heimliche Vorgehen, sorgte für Empörung in dem sozialen Netzwerk und rief auch Datenschützer auf den Plan. Die britische Datenschutzbehörde leitete am Mittwoch eine Untersuchung ein, mit der geklärt werden soll, ob Facebook mit der heimlichen Manipulation gegen Gesetze verstoßen habe. Die Behörde arbeite eng mit den irischen Kollegen zusammen, um mehr über die Umstände der Studie zu erfahren, sagte ein Sprecher. Die Europa-Zentrale von Facebook hat ihren Sitz im irischen Dublin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele