Mann nicht geständig

Enkelin missbraucht: 3 Jahre Haft für 63-Jährigen

Österreich
02.07.2014 14:17
Drei Jahre Freiheitsstrafe wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses: So lautete am Mittwoch am Landesgericht Korneuburg das - nicht rechtskräftige - Urteil für einen 63-Jährigen, der laut Anklage seine Enkelin mehrmals Übergriffen ausgesetzt hatte.

Die Anklage hatte dem Mann vorgeworfen, die damals Zehnjährige 2005 mit den Fingern penetriert sowie sich bis 2010 mindestens drei Mal vor ihren Augen selbst befriedigt zu haben.

Die Anschuldigungen seien durch die Aussage der heute 19-Jährigen erwiesen, sprach Richter Franz Furtner in der Urteilsbegründung von "überzeugenden und glaubhaften" Schilderungen der Vorfälle. Bestärkt seien die Aussagen des Opfers durch dessen Mutter geworden, die gleichartige Missbrauchshandlungen durch ihren Vater in ihrer eigenen Kindheit darlegte, ebenso durch jene einer Schwägerin, der in ihrer Jugend Ähnliches widerfuhr.

Mildernd hätte sich die Unbescholtenheit des Mannes ausgewirkt, so Furtner. Angesichts der Schwere der Vorwürfe sei - bei einem Strafrahmen von einem Jahr bis zehn Jahre - kein Raum für eine bedingte Strafnachsicht gegeben gewesen.

Missbrauchsopfer vertraute sich Freund an
Der Fall war im vergangenen November zur Anzeige gekommen, nachdem sich die junge Frau ihrem Freund anvertraut hatte. Der Angeklagte wies vor Gericht alle Anschuldigungen zurück. "Ich kann nichts zugeben, was ich nicht gemacht habe, auch wenn mir keiner glaubt", blieb er in seinem Schlusswort bei seiner nicht geständigen Verantwortung.

Der 19-Jährigen wurden 10.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen. Der 63-Jährige nahm sich Bedenkzeit, Staatsanwalt Christian Pawle gab keine Erklärung ab. Damit ist die Entscheidung des Schöffensenats nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele