Onkel aus der Hölle

“Zoran”: Dieser Idiot ist mein Neffe

Kino
02.07.2014 15:10
Ein linkischer Jugendlicher mit verborgenen Talenten und ein verlotterter Säufer - keine Idealkombination. Trotzdem sind sie aufeinander angewiesen und müssen miteinander auskommen. Die italienisch-slowenische Komödie "Zoran - Mein Neffe, der Idiot" (Kinostart: 4. Juli) schildert behutsam und mit lakonischem Humor, wie sich der einsame Mann und der schüchterne Bub miteinander anfreunden.

Was als schwieriges Verhältnis voller Missverständnisse beginnt, wandelt sich im Laufe der Zeit in eine Beziehung voller absurder Komik und wunderbarem Charme. So tritt der dem Wein zugewandte Paolo Bressan die Erbschaft einer verstorbenen Tante an. Doch statt dem erhofften Geld bekommt er nur den 15 Jahre alten Enkel der Verstorbenen, der bald in ein Waisenhaus kommen soll.

Widerwillig nimmt sich Paolo in der Zwischenzeit des Burschen an - bis er entdeckt, dass Zoran ein begnadeter Dartspieler ist. Sofort fasst Paolo den Plan, bei einem Dartturnier aus dieser ungewöhnlichen Begabung Kapital zu schlagen. Doch das Zusammenleben der beiden steckt voller Tücken, zumal Paolo weiter poltert, trinkt und in Selbstmitleid versinkt.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Regisseur Matteo Oleotto kredenzt uns einen verstörend guten Film über einen schlechten Menschen. Wer auf das Aufkeimen einer rührenden Freundschaft hofft, wird nicht unbedingt belohnt. Kino am Puls eines miesen Lebens, das sich jeglicher Hoffnung und Läuterung verweigert. Eine schauspielerisch beachtliche Tour de Force, die unter die Haut geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele