Von Polizei gefasst

Alkolenker stieß zweimal Fußgänger mit Auto nieder

Österreich
30.06.2014 10:29
Gleich zweimal innerhalb von nur knapp zwei Wochen hat ein Autofahrer in Oberösterreich einen Fußgänger niedergefahren und danach Fahrerflucht begangen. Die beiden Opfer überlebten jeweils mit Verletzungen. Am Samstagabend konnte der 27-jährige Verdächtige - kurz nach seinem zweiten Vergehen - von der Polizei gefasst werden. Den Führerschein ist der Alkolenker vorerst los, zudem wurde der Mann in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Der Autofahrer war am Samstag gegen 19.30 Uhr in Arbing mit seinem Wagen in eine Gruppe der Feuerwehrjugend gerast. Die Teenager wollten gerade die Donaustraße überqueren, als der Pkw einen der Jugendlichen erfasste. Das Opfer wurde zu Boden gestoßen und verletzt, zwei weitere Teenager konnten sich gerade noch durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Doch anstatt anzuhalten und auszusteigen, fuhr der 27-Jährige ungerührt weiter. Die Polizei heftete sich allerdings an die Fersen des Mannes und konnte ihn nach rund 15 Kilometern in Bad Kreuzen anhalten. Der Verdächtige verhielt sich gegenüber den Polizisten äußerst aggressiv und versuchte ein weiteres Mal zu flüchten. Die Beamten konnten ihn jedoch daran hindern und nahmen ihn fest. Der Mann zeigte sich nur teilweise geständig, ein Alkotest ergab 1,32 Promille.

27-Jähriger ist Wiederholungstäter
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass es sich bei dem Lenker um einen Wiederholungstäter handeln dürfte. So soll der 27-Jährige bereits am 15. Juni in Naarn zunächst Besucher eines Zeltfestes angestänkert haben und auf einen Sicherheitsmitarbeiter losgegangen sein. Danach sei der Mann mit quietschenden Reifen davongefahren und habe seinen Wagen absichtlich in eine Gruppe von Fußgängern gelenkt. Ein 22-Jähriger wurde frontal erfasst, gegen die Motorhaube geschleudert und blieb verletzt am Gehsteig liegen. Auch in diesem Fall flüchtete der Verdächtige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele