Jagdscheinentzug?

Eulen in Tiefkühltruhe: Jäger empören Tierschützer

Tierecke
30.06.2014 10:00
Für Wirbel sorgt der Fall zweier Jäger aus Deutschkreutz im Burgenland: Geschützte Eulen und Greifvögel sollen die Weidmänner, wie berichtet, ins Visier genommen haben. Bei Hausdurchsuchungen stießen die Ermittler auf 24 tiefgefrorene Tiere. Die Organsation "Vier Pfoten" fordert jetzt einen lebenslangen Jagdscheinentzug.

Nach der Anzeige gegen die beiden Jäger vor zwei Monaten gab die Staatsanwaltschaft Hausdurchsuchungen in Auftrag. Diese sind nun abgeschlossen, wie Sprecherin Magdalena Wehofer bestätigt. "Die Ermittler entdeckten in einer Tiefkühltruhe 24 Greifvögel sowie elf Präparate. Eulen, Bussarde, Falken, Habichte und Uhus waren darunter", heißt es in Eisenstadt. Zudem wurden zwei verbotene und fünf nicht registrierte Waffen sichergestellt.

Als nächster Schritt muss nun die Todesursache der Federtiere sowie das Alter der ausgestopften Fundstücke abgeklärt werden. Denn nicht immer sei es verboten gewesen, Greifvögel zu schießen, erklärt Wehofer. Die "Vier Pfoten" fordern indes, dass den Weidmännern lebenslang der Jagdschein entzogen wird. "Denn eine Geldstrafe allein würde diese Menschen sicher nicht abhalten, ein solches Verbrechen erneut zu verüben", ist sich Mitarbeiterin Irina Fronescu sicher. Zudem werden die Jäger verdächtigt, illegale Geschäfte mit geschützen Tieren betrieben zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele