Schrieb Stones-Hits

Soul-Legende Bobby Womack mit 70 Jahren gestorben

Musik
28.06.2014 10:26
Der legendäre Soul-Musiker Bobby Womack ist tot. Der Sänger und Gitarrist, der Generationen von Musikern beeinflusste, sei am Freitag im Alter von 70 Jahren gestorben, sagte eine Sprecherin seiner Plattenfirma XL Recordings in Los Angeles. Womack schrieb eine ganze Reihe von Welthits wie "Lookin' for A Love" sowie "It's all Over Now", mit dem die Rolling Stones später Riesenerfolge feierten.
(Bild: kmm)

"Der Mann, der dich zum Weinen bringen konnte, wenn er sang, hat mit seinem Tod Tränen in meine Augen gebracht", schrieb der Rolling-Stones-Star Ronnie Wood in einer ersten Reaktion auf Twitter. "Ruhe in Frieden Soul-Legende, die aus der Seele sang", twitterte der US-Rapper MC Hammer. Die Sprecherin des Plattenlabels konnte keine Angaben zum Ort oder den Umständen des Todes machen.

Womack wurde 1944 in Cleveland im US-Staat Ohio in eine Musikerfamilie geboren. Mit seinen Geschwistern gründete er unter Leitung ihres Vaters die Gospel-Gruppe Womack Brothers. Ihre Karriere bekam einen deutlichen Schub, als sie 1962 unter dem Namen The Valentinos von Sam Cooke von dessen Label Sar Records unter Vertrag genommen wurden und wenig später ihren Hit "Lookin' for a Love" rausbrachten.

Nach dem Tod von Cooke 1964 lösten sich die Valentinos auf und Womack begann eine Solokarriere. Einige seiner größten Songs schrieb er aber für andere Stars wie Wilson Picket, Aretha Franklin, Joe Tex und Dusty Springfield. In den frühen 1970er Jahren folgten auch eigene Hits wie "That's The Way I Feel About Cha" und "Woman's Gotta Have It", doch sank später sein Stern, und er verschwand weitgehend aus der Öffentlichkeit.

Jahrelang Drogenprobleme
Womack kämpfte jahrelang mit Drogen- und Gesundheitsproblemen, 2012 aber veröffentlichte er dann das Comeback-Album "The Bravest Man in the Universe" - es war seine erste Platte seit mehr als einem Jahrzehnt. Heuer wollte der Musiker, der ganze Generationen von Künstlern beeinflusst hat, eigentlich im Juli auf Tour in die Niederlande und nach Frankreich, Belgien und Großbritannien gehen.

Womack wurde 2009 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Damals äußerte er den Wunsch, dass sein alter Freund und Mentor Sam Cooke dies noch erleben könnte. "Dies ist für mich so aufregend, wie erleben zu können, wie Barack Obama der erste schwarze Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird", sagte der afro-amerikanische Musiker laut dem "Rolling Stone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele