Wie Schlagerstar

Acht Auftritte von Politikerin kosten 230.000 Euro

Österreich
25.06.2014 16:24
Für etwas Kopfschütteln sorgt derzeit im Wiener Rathaus eine Kostenkalkulation der Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ): Dass sie in acht Vorträgen in den Volkshochschulen das Einmaleins des Stadtbudgets erklärt, wird die Steuerzahler 230.000 Euro kosten – also den Gegenwert eines kleinen Einfamilienhauses. Jeder Auftritt Brauners wäre somit 28.750 Euro teuer.

Was daran so kostspielig sei, konnte der "Krone" nicht ganz schlüssig erklärt werden: "Die Tontechnik kostet jedes Mal 1.800 Euro, ein Moderator muss ebenfalls bezahlt werden. Und wir müssen die Aktion zur Information der Bürger ja auch bewerben", sagte dazu ein Mediensprecher der Stadtpolitikerin.

Rechnet man nun 1.800 mal acht und addiert die Kosten eines Moderators mit 1.000 Euro pro Vortragsabend, ergibt das trotzdem bloß eine Summe von 22.400 Euro. "Also was passiert mit den restlichen 207.600 Euro?", fragt sich ein Rathaus-Insider.

Zum Vergleich: Einen Auftritt des noch immer relativ originellen Ballermann-Königs Jürgen Drews ("Ein Bett im Kornfeld") gibt's schon um 15.000 Euro. Eine Show von Heino ist mit 35.000 Euro etwas teurer. Und wer für einen Abend die fesche Schlagersängerin Helene Fischer ("Atemlos") in einer Volkshochschule oder bei seiner Garten-Grillparty tanzen und singen lassen will, müsste 160.000 Euro an die Künstleragentur überweisen.

Der Tausch von sechs Auftritten der Wiener Finanzstadträtin gegen nur einen Helene-Fischer-Act sei aufgrund der fortgeschrittenen Terminplanung leider nicht mehr möglich, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele