"Google Domains"

Google steigt ins Internetadressen-Geschäft ein

Web
24.06.2014 11:57
Google wird zum Registrar für Internetadressen. Der Internetriese startete am Montagabend seinen neuen Dienst "Google Domains" in einer Beta-Version. Das Angebot lässt sich zunächst nur auf Einladung nutzen und richtet sich laut Google vor allem an kleine Geschäftskunden.

Rund 55 Prozent der kleinen Unternehmen hätten noch immer keine Website. Jede Firma beginne jedoch mit einer Online-Präsenz, so Google in einer Mitteilung zu seinem neuen Angebot "Google Domains", mit dem der Internetriese in Konkurrenz zum US-Marktführer GoDaddy tritt.

Für die ersten Schritte einer eigenen Website könnten Nutzer bei Google nun eine passende Domain buchen - sei es mit den herkömmlichen Endungen wie .com oder einer der neuen Top-Level-Domains, die kürzlich freigeschaltet wurden. Offizielle Angaben zu den Kosten macht Google bislang nicht, einem Bild auf der Domain-Seite zufolge dürfte die Jahresgebühr jedoch bei zwölf Dollar liegen.

Zusätzliche Services wie die Einbindung eines Shopsystems - als Partner nennt Google hier das Unternehmen Shopify - oder die Dienste von "Top-Websites-Gestaltern" sollen kostenpflichtig sein. Wann der Dienst offiziell startet, ist bislang nicht bekannt. Eine Beta-Version des Dienstes steht bislang ausschließlich Unternehmen und nur auf Einladung offen.

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