Rund 55 Prozent der kleinen Unternehmen hätten noch immer keine Website. Jede Firma beginne jedoch mit einer Online-Präsenz, so Google in einer Mitteilung zu seinem neuen Angebot "Google Domains", mit dem der Internetriese in Konkurrenz zum US-Marktführer GoDaddy tritt.
Für die ersten Schritte einer eigenen Website könnten Nutzer bei Google nun eine passende Domain buchen - sei es mit den herkömmlichen Endungen wie .com oder einer der neuen Top-Level-Domains, die kürzlich freigeschaltet wurden. Offizielle Angaben zu den Kosten macht Google bislang nicht, einem Bild auf der Domain-Seite zufolge dürfte die Jahresgebühr jedoch bei zwölf Dollar liegen.
Zusätzliche Services wie die Einbindung eines Shopsystems - als Partner nennt Google hier das Unternehmen Shopify - oder die Dienste von "Top-Websites-Gestaltern" sollen kostenpflichtig sein. Wann der Dienst offiziell startet, ist bislang nicht bekannt. Eine Beta-Version des Dienstes steht bislang ausschließlich Unternehmen und nur auf Einladung offen.
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