Entwicklerkonferenz

Google I/O: Große Parade der Internet-Supermacht

Web
23.06.2014 12:44
Computeruhren, Datenbrillen, Heimvernetzung und die meistverkaufte Smartphone-Plattform der Welt: Bei seiner Entwicklerkonferenz Google I/O kann der Internetgigant in diesem Jahr seine ganze Spannbreite demonstrieren. Beim Treffen von über 5.000 Entwicklern an diesem Mittwoch und Donnerstag dürfte vor allem das Betriebssystem Android Wear für Uhren und andere tragbare elektronische Geräte im Mittelpunkt stehen.

Die jährliche Google I/O ist ein Fixpunkt im Google-Universum. Hier werden Software-Neuerungen vorgestellt. "I/O" steht für "Input/Output", und damit meint Google nicht nur einen Fachterminus aus der Informatik, sondern eine aktive Kommunikation mit der Community. Hier umgarnt der Konzern die App-Entwickler, die eine Smartphone-Plattform erst attraktiv für Entwickler machen. Hier wird die Strategie für die Zukunft skizziert.

Bei der vergangenen Auflage im Mai 2013 stellte sich Google-Chef Larry Page ausgiebig Fragen aus dem Publikum und versuchte sich auch an grundsätzlichen Statements. Er rief auf, nicht in allem einen Konkurrenzkampf zu sehen, sondern an Innovationen für eine bessere Welt zu arbeiten. Er sorgte damals aber auch für eine Verstimmung, als er anregte, Freiräume für unregulierte Forschung zu schaffen - viele "aufregende Sachen" könne man derzeit nicht ausprobieren, weil sie illegal seien.

Neue Betätigungsfelder
Seitdem hat sich Google immer weiter ausgebreitet. Der Konzern präsentierte inzwischen den Prototypen seines eigenen selbstfahrenden Autos. Außerdem kaufte das Unternehmen einen Hersteller von Satelliten, einen Drohnen-Entwickler sowie mit Nest einen Hersteller vernetzter Thermostate und Rauchmelder, der jetzt als Google-Tochter wiederum nach Dropcam, einem Anbieter von Überwachungskameras mit Internetanschluss, greift.

Im Silicon Valley gilt Google weiterhin als das Maß der Dinge. Wie kaum ein anderes Tech-Unternehmen steht der Konzern aber auch in der Kritik. Für manche Politiker, Publizisten und Datenschützer konzentriert sich zu viel Wissen über einzelne Menschen unter einem Konzerndach. Zumal das Unternehmen die Nutzer aufruft, ständig in Google-Systeme eingeloggt zu sein, damit die Daten zum Komfort der Anwender miteinander verknüpft werden können.

Europäische Verleger und andere Rivalen im Kampf um die Online-Werbeumsätze werfen Google vor, der Konzern nutze seine Marktposition schamlos aus und bevorzuge unfair seine eigenen Angebote. Die öffentliche Wahrnehmung des Konzerns, der einst "tue nichts Böses" als Grundsatz formulierte, scheint lädiert.

Daten spielen nach wie vor Schlüsselrolle
Bei allen neuen Aktivitäten spielen Daten nach wie vor die Schlüsselrolle für Google: Der Konzern verdient sein Geld trotz der Vorstöße in immer neue Bereiche immer noch vor allem mit Anzeigen im Umfeld der Internetsuche. Mit anderen Worten: Die Pläne für selbstfahrende Autos, Ballons für Internetzugang aus der Luft oder den vernetzten Haushalt werden von den Leuten finanziert, die auf Anzeigen bei Google klicken. Zugleich macht gerade das Auto-Projekt deutlich, dass Google nicht einfach nur Daten seiner Kunden auf der Straße sammeln, sondern ein neues Mobilitätskonzept etablieren will.

Wettlauf mit Apple
Bei den großen Veränderungsplänen steht Google aber nicht alleine da. Der große Rivale Apple präsentierte vor drei Wochen bei der eigenen Entwicklerkonferenz WWDC nicht nur neue Software für iPhone, iPad und Mac, sondern letztlich auch eine neue Version des Konzerns, der im dritten Jahr nach dem Tod des charismatischen Gründers Steve Jobs seine Stimme wiedergefunden hat. Apple und Google haben derzeit mehrere ähnliche Themen auf dem Zettel. So wird zur Entwicklerkonferenz die Plattform Google Fit erwartet, über die man Fitness- und Gesundheitsdaten sammeln kann. Apple kündigte für Herbst bereits seinen Dienst HealthKit an.

Und während sich die Hinweise auf eine Computeruhr von Apple zum Weihnachtsgeschäft häufen, dürfte bei der I/O das System Android Wear mit Googles Vision für Geräte am Handgelenk eine Hauptrolle spielen. Von einer neuen Version des "großen" Android-Systems für Smartphones und Tablets werden indes unter anderem mehr Funktionen für Unternehmen erwartet, die Unterstützung von Chips mit 64-Bit-Technologie und eine modernisierte App-Umgebung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele