Vernetztes Heim

Googles Nest kauft Webcam-Überwachungs-Anbieter

Web
23.06.2014 08:52
Zu vernetzten Thermostaten und Rauchmeldern kommen Überwachungskameras: Nach der Übernahme durch Google baut die Firma Nest ihre Position im Zuhause der Zukunft aus und übernimmt die Firma Dropcam, die vernetzte Kameras und Sensoren herstellt. Die Daten sollen aber nur nach Zustimmung der Nutzer mit Google geteilt werden.

Dropcam werde in Nest integriert, auch was die Datenschutzbestimmungen angehe, schrieb Nest-Mitgründer Matt Rogers in einem Blogeintrag. Google hatte beim Kauf von Nest - eines Anbieters vernetzter Thermostate und Rauchmelder - Anfang des Jahres zugesagt, dass die Nutzerinformationen nicht automatisch mit den Google-Daten verknüpft werden sollen. "Es ist ein Nest-Deal, kein Google-Deal", sagte Rogers der "New York Times".

Der Kaufpreis für Dropcam liege bei 555 Millionen Dollar (408 Millionen Euro), berichtete das Technologieblog "Recode". Dropcam startete vor fünf Jahren mit der Idee, einfache vernetzte Überwachungskameras für das Zuhause zu entwickeln. Kunden können von unterwegs auf die Kameras zugreifen und die Aufnahmen im Internet speichern. Über die Cloud-Plattform können die Bilder zudem ausgewertet werden. Seit Kurzem bietet Dropcam auch Sensoren an, die zum Beispiel an Türen angebracht werden können.

Die Unternehmen wollten zusammen an der Zukunft der Heimvernetzung arbeiten, schrieb Rogers. Der Grundsatz, dass Werbung nicht zum Geschäftsmodell gehöre, werde auch für Dropcam gelten. Über das Interesse von Google und Nest an Dropcam hatte bereits Ende Mai das Blog "The Information" berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele