"Schlacht" um Wien

Scharmützel über Umfragen: SPÖ kontert mit Studie

Österreich
22.06.2014 17:59
Dem Wahlkampf 2015 wird es an Härte nicht fehlen, das zeigt bereits das aktuelle Polit-Scharmützel über Umfragen: Wiens SPÖ-Führung ist "stinksauer" über Zahlen, die eine Gratiszeitung jetzt veröffentlicht hat. Denn: Eine aktuelle IFES-Studie (1.200 Befragte) zeige eine deutlich bessere Situation.

"Von wegen, dass 'die SPÖ weiter Stimmen verliert' - wir sind sogar in einer sehr guten Ausgangsposition für die Wahl 2015", zeigte SPÖ-Landesparteisekretär Christian Deutsch der "Krone" die neueste Umfrage des IFES-Institutes (siehe auch Grafik).

IFES hat 1.200 Wienern die Sonntagsfrage gestellt: Die SPÖ wäre bei 40 Prozent, die Grünen kämen mit 13 bis 15 Prozent über ihr Ergebnis von 2010, die FPÖ hätte Verluste. Und: Die NEOS könnten mit 11 bis 13 Prozent die ÖVP überholen, die laut IFES nur noch 9 bis 11 Prozent schaffen könnte. Für eine neue Koalition könnte die SPÖ somit unter drei Junior-Partnern wählen (die FPÖ scheidet dafür aus bekannten Gründen aus).

SPÖ: "97 Prozent der Wiener leben gerne in dieser Stadt"
"Also keine Rede davon, dass die SPÖ bei 36 Prozent liegt", kritisiert Deutsch die Veröffentlichung einer Gallup-Umfrage in einer anderen Zeitung. So hätte dieses Institut "nur 500 Personen befragt und die Schwankungsbreite nicht angegeben". Ziel der SPÖ sei 2015 aber ohnehin, ohne Koalitionspartner regieren zu können, sagt Christian Deutsch: "Wir wissen, dass 97 Prozent der Wiener gerne in dieser Stadt leben. Wenn sie die Partei wählen, die dafür verantwortlich ist, wäre für uns alles in Ordnung."

Übrigens: Laut IFES wollen 52 Prozent der Wiener, dass Michael Häupl Bürgermeister bleibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele