Wurst in Berlin

Debatte über Homo-Adoptionsrecht ist “Schwachsinn”

Adabei
21.06.2014 08:38
Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst kritisiert Politiker, die sich gegen ein volles Adoptionsrecht für Homosexuelle aussprechen. Dass darüber noch diskutiert werde, sei "Schwachsinn", sagte Wurst zu "heute.de", dem Nachrichtenportal des ZDF, am Freitag anlässlich ihres Besuchs in Berlin. Ihrer Ansicht nach sollte dieses Recht nämlich bereits selbstverständlich sein.

Gefragt nach Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel, die sich etwa im Bundestagswahlkampf skeptisch zum Adoptionsrecht für Verpartnerte geäußert hatte, meinte Wurst: "Natürlich darf man das sagen, aber meines Erachtens ist es Schwachsinn, nur weil man jetzt zwei Väter oder zwei Mütter hat, wird man weder ein besserer noch ein schlechterer Mensch. Wenn das die größten Probleme sind, die wir haben, dann können wir uns gratulieren."

Die bärtige Dragqueen ist seit ihrem Song-Contest-Sieg im Mai viel in Europa unterwegs, nun bekam sie in Berlin einen Preis überreicht. Am Freitagabend, dem Vorabend der Parade des Vereins Berliner Christopher Street Day, nahm Wurst ("Rise Like A Phoenix") einen Sonderpreis bei der sogenannten Stonewall Gala entgegen. Die Laudatio hielt Georg Preuße, der vor allem als Travestiekünstler mit der Figur Mary bekannt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele