Verlust reduziert

Blackberry erstaunt Beobachter mit gutem Ergebnis

Elektronik
20.06.2014 09:39
Der taumelnde Smartphone-Pionier Blackberry hat sich vorerst gefangen. "Alle Bereiche unseres Geschäfts machen sehr gute Fortschritte", sagte Firmenchef John Chen. Dank des Sparprogramms habe sich der Verlust deutlich verringert, die finanziellen Rücklagen seien gestiegen und das neue Smartphone Z3 verkaufe sich gut.

Unter Herausrechnung von Sonderkosten sei im abgelaufenen Quartal sogar ein Gewinn erwirtschaftet worden. Blackberry-Aktien legten nach Bekanntgabe der Zahlen um 15 Prozent zu.

Branchenexperten zeigten sich erfreut, warnten aber vor Euphorie. "Die Zeiten, in denen man sich von Blackberry-Papieren besser trennen sollte, sind vorerst vorbei - aber wirklich nur vorerst", sagte Analyst Colin Gillis von BGC. Brian Colello von Morningstar erklärte, die Entwicklung mache zwar Hoffnung. Es sei aber weiter fraglich, ob Blackberry-Geräte auf lange Sicht Endkunden begeistern könnten.

Es ging ums nackte Überleben
Der kanadische Konzern hat turbulente Zeiten hinter sich, in denen es auch ums nackte Überleben ging. Der Marktanteil der noch bis Ende 2013 vom Deutschen Thorsten Heins geführten Firma brach binnen weniger Jahre von 20 auf zwei Prozent ein.

Rivalen wie Samsung, Apple und Google haben das Unternehmen überholt. Blackberry strich 9.500 Stellen, bat seine Kunden in einem offenen Brief um Treue, stellte sich zeitweise selbst zum Verkauf und setzte am Ende nach einer Milliardenspritze seines Großaktionärs doch auf eine eigenständige Zukunft.

Sparkurs unter neuem Chef Chen
Unter dem neuen Chef Chen wurden firmeneigene Immobilien verkauft und der Vorstand umgekrempelt. Zudem setzt er auf neue Strategien. Dazu gehört eine Allianz mit dem Zulieferer Foxconn, der auch Partner von Apple ist. Foxconn erhält seitdem für jedes verkaufte Blackberry eine bestimmte Summe Geld, trägt dafür aber Abschreibe-Risiken für nicht verkaufte Handys mit.

Nachdem es im letzten Quartal 2013 noch einen Verlust von 4,3 Milliarden Dollar (3,2 Milliarden Euro) gab, wies Blackberry am Donnerstag noch einen Fehlbetrag von 60 Millionen Dollar aus. Analysten hatten mit mehr gerechnet. Ohne Sonderkosten stand ein Nettogewinn von 23 Millionen Dollar zu Buche, obwohl der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal um ein Prozent auf 966 Millionen fiel. Die Brutto-Gewinn-Marge stieg hingegen von 33,9 auf 46,7 Prozent - Blackberry hat also pro verkauftem Handy mehr Geld in der Kasse.

Im Zuge der NSA-Abhör-Affäre will sich Blackberry wieder stärker als Anbieter für Geschäftskunden aufstellen, für die eine sichere Verschlüsselungstechnik besonders wichtig ist. Das klassische Geschäft mit Multifunktionshandys hat Chen auf den Prüfstand gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele