Durchbruch bei Sharp

Displays müssen in Zukunft nicht mehr eckig sein

Elektronik
18.06.2014 15:27
Egal, ob Smartphone-Display, Computermonitor oder Fernseher: So gut wie alle Displays, die wir heute im Alltag nutzen, sind eckig. Der japanische Elektronikkonzern Sharp will damit nun Schluss machen. Mit dem Free-Form-Display hat das Unternehmen eine Bildschirmtechnologie angekündigt, die Displays in jeder nur erdenklichen Form ermöglicht.

Konventionelle Displays integrieren eine Vielzahl von Schaltkreisen in den Rahmen, weshalb die meisten Displays heute viereckig sind. Sharp ist es einem Bericht des IT-Portals "The Verge" zufolge nun gelungen, diese Schaltkreise direkt in das Display zu integrieren. Die Folge: Mit der Technologie der Japaner sind rechteckige Displays mit dünneren Rahmen, aber auch Bildschirme in neuen Formen machbar.

Als Beispiel für ein Anwendungsgebiet der neuen Displays nennt Sharp die Automobilindustrie. Wie die Bilder zeigen, könnten die neuen Displays beispielsweise passgenau ins Armaturenbrett eingebaut werden. Und auch als flexibel formbarer Tacho-Ersatz wären sie verwendbar.

Nicht nur für Automobilbereich interessant
Die neue Technologie eröffnet aber nicht nur im Automobilbereich neue Möglichkeiten. Auch die neue Technikkategorie der Wearables könnte von Sharps Durchbruch profitieren - etwa in Form ovaler Bildschirme. Und Smartphones mit ungewöhnlichen Formfaktoren wären ebenfalls machbar, wenngleich ein nicht rechteckiges Display umfangreiche Software-Anpassungen erforderlich machen würde.

Wann Sharps neue Bildschirmtechnologie reif für die Massenproduktion sein wird und was die Displays mit den integrierten Schaltkreisen kosten werden, hat der Konzern noch nicht verraten. Man peile jedoch einen Verkaufsstart zum "ehestmöglichen Zeitpunkt" an, heißt es von Sharp.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele